@Bone02943 Migration an sich ist ja zum größten Teil Wanderung aus wirtschaftlichen Gründen. Aus Polen kommen Menschen zum arbeiten in D, aus Bulgarien, Rumänien, Peru, wie auch natürlich Afrika und Asien sowie anderen Teilen der Welt.
Warum man die Diskussion so führt, als wäre sie neu, ich weiß es nicht. Die Hauptsache ist doch aber wirklich, dass die Leute, wenn sie nach D kommen möchten, rasch einen Arbeitsplatz finden und ihre Steuern bezahlen. Und die Möglichkeit haben sich zu integrieren bzw. an der hiesigen Gesellschaft zu partizipieren.
Aber nach Eindruck sind das ohnehin Alibi-Diskussionen.
Ich nehme mal stark an ohnehin Alibi Diskussionen, die man in den sozialschwächeren Mileus führt. Weil da natürlich der Verteilungskampf schwelt und der Neid auch in gewisserweise der Ursprung für so manche Gedanken ist. Man ist einfach in diesen Milieus (verständlicherweise?) nicht (mehr) bereit zu teilen.
Die deutsche Mittelschschicht ist wahrscheinlich zwischen denen geteilt, die sachlicher und rein das Problem betreffend ihre Sichtweise vertreten, und jene, die dankbar gewisse Themen aufgreifen, um eben ihre Abneigung deutlicher zeigen zu können. Sieht man ehrlich ganz krass an Muslimen. Die haben ehrlich mittlerweile kein Grund mehr für "Integration".
Interessant finde ich, dass ich mal einen türkischstämmigen Muslim getroffen hab, der sich für die AfD interessiert hat, ob man die wählen kann. Manchmal verstehen sich migrantische Leute doch so als Deutsche, dass sie gerne mitdiskutieren möchten, sich verbunden fühlen mit vielen Themen. Aber als Mensch mit ausländischen Wurzeln, selbst wenn man bei vielen AfD Themen zustimmt, für die zu stimmen oder da mitzumachen?. Normalerweise ist ja die migrantische community eher konservativ, also durchaus AfD nah. Aber sowas wie "AfD" ist eben "UrDeutschen" vorbehalten, und am Ende geht der "Nationalstolz" auch so weit, dass da kein Platz mehr ist für Nicht ganz so Deutsche ist. Wie immer. Vielleicht gerade mal paar Osteuropäer werden eventuell ihren Weg in solche Parteien finden, aber als hyper assimillierte oder so.