nutricius schrieb:Realistisch die Probleme angehen, die es offensichtlich in unserem Land gibt.
Echte Lösungen hat aber die AfD nicht und daran sind die Leute auch nicht interessiert. Realität interessiert die Menschen meiner Erfahrung nach kein Stück mehr. Was sie interessiert ist ihre gefühlte Wahrnehmung. Die Leute interessiert jetzt nur noch die Triebabfuhr, die Kanalisierung der Wut auf irgendjemanden und Höcke ist der Mediator. Er ist noch die treibende Kraft des radikalen Flügels und was ihn treibt ist der Wille zur Macht. Ich glaube nicht, das er sich mit einer Rolle als graue Eminenz zufrieden geben würde, er ist kein Henry Kissinger.
nutricius schrieb:Bei einer Rede von Höcke kann man wegnicken und sie als Hilfsmittel bei Schlafstörungen einsetzen.
Das sehe ich anders. Hitler war auch nicht talentierter als Höcke und seine Reden genau wie Höcker völlig verquast und voll kitschiger Nationalromantik. Aber sie sind halt auch symptomatisch für das Geltungsbedürfnis von Höcke. Ja, in Magdeburg musste er noch Kompromisse machen aber als MP von Thüringen nicht mehr. Vorallem nicht auf Landesebene.
Der AfD muss man robust entgegentreten. Auch ein Parteiverbot sollte langsam in Angriff genommen werden. Die Partei ist intern völlig zerstritten, das interessiert den AfD-Wähler aktuell gar nicht, aber es wird dann interessant wenn sich die Partei nach einem Verbot neu formieren will. Das gilt auch wenn die AfD versucht, wie du es vermutest, ein neues Gesicht nach Höcke zu finden.