@nasenstübernasenstüber schrieb:Ja, ist richtig. Nur zur Klarstellung: ich glaube davon sowieso nichts, aber nicht, weil ich sicher bin, dass es wirklich so ist, sondern weil ich grundsätzlich jeder Erzählung misstraue; egal wer da was erzählen will. Gerade in der Politik.
Das war mir schon klar
:) wollte das dennoch geschrieben haben.
nasenstüber schrieb:Der Punkt ist ja immer der, dass gerade im Osten, wo sowieso manchenorts diese ganzen „Ressourcen“ rar sind solche Ideen eben guten Nährboden finden. Es fehlt nun mal an Jobs, an Staatshilfen aller Art, in der Folge offenbar auch an leistungsfähigen jungen Frauen und Männern, weil sie weg ziehen; übrig bleibt nur der Ungebildete, der Arbeitslose, der Heimatliebende und frustrierte; dafür aber sehen die Leute immer mehr Ausländer im Land; und wenns nur im TV ist .. dass in solch einer Situation eine AfD genau dort das Umfeld trifft, in der sie wachsen kann, verwundert mich nicht.
Ja, du sagst es. Mich verwundert das aber auch nicht. In solchen Situationen ist natürlich schnell ein Sündenbock gefunden. Die eigene Unfähigkeit wird auf Andere reflektiert, weil man sich seine eigene Unfähigkeit nicht zugestehen möchte. Also kein Wunder, dass die AfD da im Osten so viel Anklang findet. Wenn die Jobs fehlen, das Geld fehlt und die Leute sich von der Politik im Stich gelassen fühlen, suchen sie halt nach einfachen Antworten. Und genau das liefert die AfD: einfache Antworten auf schwierige Fragen.
Und wenn man dann noch diese ganzen krassen Girls in den Rap-Videos sieht, wie sie sich an die „Ausländer“ ranmachen, dazu die fetten Ketten, das Geld und die Autos... na klar, da wird man doch neidisch, oder? Man denkt sich: „Was haben die, was ich nicht hab?“ Und dann schwört man sich: 'Denen zeig’ ich's!' Und zack, macht man sein Kreuz bei der AfD. Ach, es sind immer dieselben Gründe. Wenn es mit der Beziehung nicht läuft (also das Man/Frau Verhältnis gestört ist), das Geld fehlt und keine Zukunft in Sicht ist (also keine Perspektiven geboten werden), dann führt das in der Regel zu Missgunst, Stress und -> Konflikten.
Ich denke, der eigentliche Fehler war, dass man diese Leute mit ihren Problemen zu lange allein gelassen hat. Die hätte man nicht so lange hängen lassen dürfen. Jetzt werden sie nämlich zum Problem.