Toxid schrieb:Ja, da hast du schon recht, so war es nach der Machtergreifung ja auch damals. Da sind viele auch den Weg des geringsten Widerstands gegangen und haben sich mit der Situation abgefunden. Aber eine demokratisch gewählte Partei an der Macht hätte nicht den Einfluss wie damals die NSDAP.
@ToxidNicht "nach" der Machtergreifung. Nach der Machtergreifung waren sie "durch", ihre Gegner waren eingeschüchtert oder in KZs interniert.
Vor der Machtergreifung fand der Terror auf den Straßen statt und zwar massiv.
Man muss aber korrekterweise dazu sagen, dass sich damals die NAZIs und die KPD blutige Schlachten geliefert haben.
Aber es hat eben auch unpolitische Menschen getroffen: z.B. wurden Ärzte zusammengeschlagen, weil sie unentgeltlich halfen.
z.B. Gewerkschaftsmitglieder - eben alle, die nicht auf Linie waren.
Ich kannte eine Frau, die ihren Mann vor der Machtergreifung verloren hat. Der hat damals im Wedding auf die U-Bahn gewartet - nach einer Weihnachtsfeier, etwas angeheitert. Er hat einen politischen Witz gemacht, der mitgehört wurde. Die Nazibande hat ihn über den Bahnsteig gejagt und er ist von einer einfahrenden U-Bahn überfahren worden.
eckhart schrieb:Die AfD hat schon den Diskurs so weit nach rechts verschoben, dass sie quasi regiert.
@eckhartJa, die AFD drückt den anderen Parteien ihre Themen auf. Das merkt man ganz stark bei den Grünen. Und wenn die Parteien versuchen, durch Kompromisse ein Restprofil zu wahren, wird das als Halbherzigkeit und Schwäche ausgelegt.
Toxid schrieb:Ach ja? Wo denn? Ich hab eher das Gefühl, dass die Grünen alleine regieren.
@ToxidDas Gefühl habe ich gar nicht.
Ich bitte dich mal ganz kurz innezuhalten und zu überlegen, ob der Eindruck bei dir nicht ganz einfach dadurch entsteht, dass die Grünen als Regierungspartei ganz automatisch Sendezeit erhalten. Die Vertreter der Grünen waren noch nie so oft in den Medien, wie gerade jetzt. Und das ist ja auch völlig normal. Während die CDU weiter Sendezeit hat. (Und Scholz sich wegguckt)
Toxid schrieb:Würde die derzeitige Regierung ihren Job besser erledigen, dann hätten wir das Problem mit der AfD gar nicht.
Das glaube ich nicht.
Ich glaube, das Internet- die sozialen Medien- spielen gerade eine ganz entscheidende Rolle. Und man muss kein VTler sein, um zu erkennen, dass im Internet gezielt manipuliert wird.