AfD
09.10.2023 um 01:00Auseklis schrieb:Das kannst du witzig finden. Ich bin mir sicher dass die mehr liefern würden als die SPD geführte Ampel.Man kann es als ein Skandalon empfinden, dass die SPD eine Aufarbeitung ihrer Russland-Verstrickungen verweigert. Das tue ich auch.
Nach dem Rücktritt von Matthias Platzeck als Vorsitzender des deutsch-russischen Forums und einer Sonntagsrede von Klingbeil kam da nicht mehr viel. Oder gar nichts.
Aber deine Sicht der AfD ist dennoch reichlich naiv.
Ich empfehle diese Recherche:
Alternative für Russland: Wie sich die AfD systematisch nach Russland orientiertQuelle: https://correctiv.org/aktuelles/russland-ukraine-2/2023/09/22/alternative-fuer-russland-wie-sich-die-afd-systematisch-nach-russland-orientiert/
Das Ziel ist Russland: Selbst im Wahlprogramm der AfD findet sich kaum noch ein Bezug zum Westen oder der NATO. Provokante Reisen, aggressive Reden und russlandfreundliche Anträge im Bundestag zeigen, dass sich die Partei außenpolitisch Russland andient.
Falls du es kürzer magst, Marcus Bensmann im Interview:
Wie massiv ist der Einfluss der russischen Regierung hier in Deutschland, den die AfD ermöglicht?Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Die-machen-das-aus-Uberzeugung-article24434349.html
Für den direkten Einfluss aufs deutsche Regierungshandeln waren vor dem Krieg die russischen Netzwerke in der SPD natürlich effektiver. Die Russlandnähe der AfD wirkt sich jetzt noch nicht auf die Ampelregierung aus. Aber die AfD macht Stimmung, heizt Konflikte an. Und Russland nutzt alles, was in den Demokratien Gesellschaften spaltet.
Russland-Deutsche AfD-Abgeordnete und russische Mitarbeiter haben Zugang zum Bundestag – wie gefährlich ist das?
Das ist ein Problem. Im Bundestag sitzt eine prorussische Fraktion, die Zugang zu sensiblen Informationen hat. Doch dafür trägt jeder Mensch die Verantwortung, der die AfD gewählt hat.
Überschätzen wir die Rolle der AfD hier?
Die AfD liegt bei Umfragen um die 20 Prozent. Sie ist eine Partei, die die Bundesrepublik aus der Westbindung führen möchte und die USA als "raumfremde Macht" ansieht. Die Westbindung, das atlantische Bündnis mit den USA, die Verankerung in der NATO sicherten Deutschland und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg Demokratie und Wohlstand, und ja, sie ermöglichten Deutschland die Wiedervereinigung. Dass nun eine Partei bei 20 Prozent Zustimmung liegt, die all diese Errungenschaften in Frage stellt, ist schon bemerkenswert. Denn eigentlich ist die Wahl ziemlich klar: Westbindung oder Eurasien, Miami oder Sibirien. Wenn die USA die Rolle als Schutzmacht über Europa nicht mehr wahrnehmen, kommt Putin rein.
Auch deine Wahl.