Optimist schrieb:Und da denke ich, jeder der die Asylpolitik speziell deswegen kritisiert - egal ob AfD-Wähler oder nicht - da gehts nicht um die Menschen selbst, sondern eben um die nicht förderliche Politik....
eckhart schrieb:Dies wird Lügen gestraft durch: ...
hatte mal wieder nichts mit dem zu tun, worum es in meinem Post ging - Thema verfehlt.
Optimist schrieb:Mir gings in meinem Post bezüglich ob es sich gegen Migranten oder gegen die Politik an sich richtet, nur um den Teilaspekt der Kapazitäten bei der Aufnahme weiterer Flüchtlinge in hoher Zahl.
Und da denke ich, jeder der die Asylpolitik speziell deswegen kritisiert - egal ob AfD-Wähler oder nicht - da gehts nicht um die Menschen selbst, sondern eben um die nicht förderliche Politik.
Groucho schrieb:Ja, so kann man natürlich schön den Rassismus der AfD ausblenden.
zu dieser Meinung kann man nur kommen, wenn man Teile eines Posts völlig ausblendet, nämlich das hier:
Optimist schrieb:Dass es darüber hinaus auch Fremdenhass gibt, ganz besonders unter AfD-Wählern, ist keine Frage.
würde mir mehr Differenzierung und andererseits mehr Einbeziehung des Kontext beim Lesen wünschen.
----------------------------------
cejar schrieb:Ich hoffe das es irgendwann auch bei Dir ankommt das Asyl und Kriegsflüchtlinge zwei komplett verschiedene Themen sind...
Die Kriegsflüchlinge aus Syrien damals liefen aber nun mal unter dem Label "Asylrecht" - bei Bedarf könnten wir darüber lieber im Asylthread diskutieren.
Zudem ist es für den Punkt (ob die Kapazitäten bei uns für mehr Migration oder Flüchtlinge reichen) gar nicht relevant.
rhapsody3004 schrieb:Dass es wieder viel mehr geworden sind, haben wir ja Putin diesem Kriegsverbrecher zu verdanken
ja, das sind jetzt mal die Ukrainer gewesen, aber es kommen ja laufend weiterhin auch andere Flüchtlinge aus anderen Ländern. Diese meinte ich - langfristig gesehen. Aber auch das müssten wir dann vielleicht lieber im anderen Thread...
rhapsody3004 schrieb:Die AfD sollte nicht der Ampel, sondern Putin die Schuld geben. Der hat für eine neue Flüchtlingswelle gesorgt.
ja klar, das kommt auf alle Fälle noch mit dazu.
Aber die Ampel tut halt mMn nicht so richtig etwas Zielführendes im Hinblick auf die Begrenzung der Asyl-Unberechtigten.
Und wenn nun schon immer wieder soundsoviele hier ankommen, dann müsste wenigstens mehr für die Integration getan werden.
Ja, ich weiß, die AfD will vermutlich dafür auch nichts tun.
Deshalb bleibe ich ja auch bei meiner Meinung, dass diejenigen, welche die Asyl-Politik kritisieren nicht zwangsläufig etwas mit der AfD am Hut haben müssen oder dass es gar mit Fremdenhass zu tun haben müsste, so wie es manchmal suggeriert wird (jedenfalls kommen manche Äußerung bei mir SO an).
rhapsody3004 schrieb:Außerdem sollen die Migrationsgegner doch jetzt erst mal mit der EU-Asylreform zufrieden sein.
Zum einen greift die so schnell ja auch nicht und dann habe ich keine große Hoffnung, dass die Willensbekundungen auch genauso und effektiv umgesetzt werden (können).
Und ein - mMn - wichtiger Punkt fehlt ja sowieso, nämlich, dass das Selbsteintrittsrecht gestrichen würde und anstelle dessen nur gezielt Kontingente aufgenommen werden.
Und die Facer halte ich übrigens für inkompetent bei diesem Thema, die unterstützt ja schon mal die Kommunen finanziell viel zu wenig.
Aber das alles diskutiere ich dann besser auch nicht HIER weiter.
Wie gesagt, ich denke auch nicht, dass die AfD es diesbezüglich recht viel besser machen könnte, aber wie hier schon CannabisNormal z.B. schrieb:
cannabisnormal schrieb:Ich habe hier vor ein paar Seiten schon mal aufgezeigt, warum man die AfD wählen könnte.
Die Partei steht in erster Linie für eine restriktive Asylpolitik. Dadurch wurde sie groß und das ist nach wie vor ihr Kernthema.
Wenn die AfD also ein starkes Ergebnis bei der Bundestagswahl erzielt, dann kann man hoffen, dass die anderen Parteien in der Frage einlenken werden.
Das hat genau so in anderen Ländern funktioniert (siehe Schweden, Dänemark, Frankreich) und ich fürchte anders kapieren es die restlichen deutschen Parteien nicht.
Und das sehe ich genauso:
sacredheart schrieb:Die AFD steht auch nicht für meine Ziele, will aber wenigstens die Asylpolitik ändern.
sacredheart schrieb:Dennoch ist der gerade aktuelle Zustrom (ohne nennenswerte Rückführungen) ein Thema, das hoch dringlich angegangen werden muss. ... Die Ampel ... schafft eher noch mehr Anreize, ....