eckhart schrieb:Ich kann Dir folgen bis dahin:
Zitat von zaeld:
Es ist doch ein Witz, jemanden, der das bestehende System als zu undemokratisch kritisiert und um demokratische(re) Elemente erweitern möchte, als demokratiefeindlich zu bezeichnen, nur weil das bestehende System kritisiert wird und das bestehende System eine Demokratie ist.
Ab da kann ich Dir nicht mehr folgen.
Der verlinkte Verfassungschutzbericht erklärt eine Demokratiefeindlichkeit der AfD damit, dass diese die aktuelle Demokratieform kritisiert.
Nun ist man aber erst dann Demokratiefeind, wenn man die Demokratie generell abschaffen möchte. Dass die AfD das genaue Gegenteil davon vorhat und die Demokratie durch ein demokratischeres System ersetzen oder ergänzen möchte, steht dann aber ebenfalls an dieser Stelle.
Aus dem Bestreben, die bestehende Demokratie zu verbessern, macht der Bericht eine Demokratiefeindlichkeit. Das ist doch völlig unglaubwürdig und erweckt den Eindruck, dass der Bericht interessensgeleitet und nicht objektiv erstellt wurde.
Zu diesem Eindruck gesellt sich noch ein anderer Abschnitt, in dem es um die JA geht. Dazu wurde ein Twitter-Post zitiert, in dem 4 bekannte Politiker mit Hitlergruß gezeigt wurden, zusammen mit der Forderung "sofort einsperren" oder so ähnlich. Es ist dabei ganz offensichtlich, dass dies eine satirische Reaktion auf das häufiger gezeigte Bild von Höcke mit dem Hitlergruß ist und die Forderung nach Gefängnis für diese Personen natürlich nicht ernst gemeint ist.
Stattdessen nimmt der Bericht das ernsthaft als Beleg dafür, dass die JA demokratisch gewählte Politiker wegsperren möchte. Wie soll man so einen Bericht denn ernst nehmen?
Wenn es danach ginge, müssten mindestens die Grünen ebenfalls Verdachtsfall für Demokratiefeindlichkeit werden, die ja parteiintern ganz offen und ernsthaft demokratiefeindlich (und sexistisch) agieren.
eckhart schrieb:Die AfD selbst ist von ihren Forderungen nach demokratischen Elementen nach schweizer Vorbild völlig abgekommen.
Es sind ja zwischeneitlich auch einige Jahre vergangen.
Ich finde und lese nichts mehr davon.
Gibt es denn Aussagen oder Änderungen am Parteiprogramm, dass diese Demokratieergänzungen nicht mehr gefordert werden? Hast du etwas gefunden oder gelesen, dass die AfD nun im Gegenteil die Dmeokratie abschaffen möchte?