EinElch schrieb:Curio mag ich gerne.
"Mögen" wäre bei mir das falsche Wort, aber dass der Mann ein hochintelligenter Kopf ist, ist für mich unstrittig.
werderb schrieb:ich denke die partei wird bei ca 13% landen so pi mai daum. afd bliebt im osten stark, ich denke auch nicht, dass sich das auf absehbarer zeit ändern wird.
Die AfD bemüht sich nun seit über 1 Jahr darum, Corona in jeglicher Hinsicht zu verharmlosen, die Maßnahmen zu kritisieren und nun teils auch die Impfkampagnen zu dämonisieren. Damit stoßen sie bei den allermeisten Deutschen auf taube Ohren, sicherlich auch weil sich viele aufgrund des Alters (DE ist eine der ältesten Nationen der Welt) oder der Vorerkrankungen berechtigte Sorgen um ihre Gesundheit machten.
Die Flüchtlings- und Migrationspolitik spielte schon vor Corona kaum noch eine Rolle und ist mit Ausbreitung des Virus ohnehin nahezu komplett verdrängt worden. Auch damit lässt sich kaum punkten.
Übrig bleibt ein rechtsradikaler Kern an Wählern, häufig im Osten beheimatet, mit dem sich aber nur begrenzte Erfolge erzielen lassen.
Die Umfragen sehen die AfD irgendwo zwischen 10-12%, aber nachdem die Partei in den Landtagswahlen zuletzt eher überbewertet wurde und im Vergleich zu den vorherigen Wahlergebnissen eher Stimmen verlor, halte ich auch ein einstelliges Ergebnis für sehr gut denkbar.
Von der Bildfläche verschwinden wird die AfD wohl nicht, aber wenn sie irgendwo bei 10% herumdümpelt, kann man sie auch getrost ignorieren.