Species8472 schrieb:Aber ich sehe es eben kommen. Wer es nicht tut... nun ja, lebt in einer Phantasiewelt.
Kann man zwar so sehen, aber das ist halt der potentielle Trugschluss: "Ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen, ich weiß was kommt, wer das nicht so sieht ist desillusioniert und lebt in Parallelwelten!"
Wenn man sich selbst nicht hinterfragen will, steht man am Ende ggf. dumm da und man lag falsch. Ich sage daher in dem Sinne: Möglich wäre eine Verschärfung gewisser Aspekte mit der Zeit. Aber nicht zwingend auch festgeschriebene Prophezeiung. Mit manchen politischen Plänen zu argumentieren wie Kryptografie oder gewissen technischen Erweiterungen (die übrigens umstritten sind) ist das auch nur bedingt valide.
Wieso?
Weil Technik sich weiter entwickelt und sich die Möglichkeiten logisch erweitern. Das heißt aber nicht, dass man in den Polizeistaat rutscht nur weil man hier und da mit der Zeit geht und sich an Technologie anpasst. Noch heißt es zwingend, dass das Diskutieren oder Planen durch gewisse Parteien auch dazu führt, dass es am Ende durchkommt.
Beruflich sehe ich, was alles so im Behördenalltag dominierend sein kann und wie man um Gesetzesinitiativen streitet, ein hin und her, ein Abwägen, ein Einnorden durch Juristen oder spätestens Politiker und Sachverständige im Gesetzgebungsverfahren anhand gewisser Maßstäbe, Verhältnismäßigkeit, etc. pp. Dann natürlich dazu mediale und gesellschaftliche Debatte. Und hinterher kann man immer noch übers Bundesverfassungsgericht gehen.
Ich will damit sagen, so einfach wie sich manche das vorstellen ist es nicht. Vielleicht stellen sie sich das einfach oder unumstößlich vor, weil sie keine eigene praktische Erfahrung oder sonstige recherchierbare Kenntnis haben und daher selektiv(er) oder begrenzter abwägen können.
Ich sehe derzeit zumindest nicht, wo man mittelfristig in eine Diktatur rutschen würde.