Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

21.08.2019 um 12:49
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich bin extrem grün und sorge mich extrem um Deutschland‘s Sicherheit.
Das schließt zumindest nicht aus dass du rechts bist.


1x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 12:50
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Das schließt zumindest nicht aus dass du rechts bist.
Hm. Ich könnte nicht links sein?


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 12:51
Zitat von DobriDobri schrieb:Hm. Ich könnte nicht links sein?
Woher soll ich das wissen? Aber wir kommen vom Thema ab: AfD


melden

AfD

21.08.2019 um 12:51
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich bin extrem grün und sorge mich extrem um Deutschland‘s Sicherheit. Bin ich jetzt rechts?
Also Wikipedia: Oswald Metzger , zum Beispiel?
Am 15. Februar 2018 wurde bekannt, dass Metzger künftig das Berliner Büro von „Tichys Einblick“ leiten wird.
„Tichys Einblick“ vermittelt mir den Eindruck AfD nah zu sein!
Also ja!


melden

AfD

21.08.2019 um 13:14
@Dobri
Wo ist der Bezug zur AfD?
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich bin extrem grün und sorge mich extrem um Deutschland‘s Sicherheit. Bin ich jetzt rechts?
Wo ist der Bezug zur AfD Deines letzten Posts?


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 13:15
@Dobri
Viele in der NPD sind extrem grün, das ist zb einer der Unterschiede zur AfD und das zeigt, dass es vielen Wählern rein um die Ausländerproblematik geht, da kann man munter Parteienhopping machen. Die würden auch die Linken wählen, wenn die gegen Ausländer wären.


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 13:31
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wo ist der Bezug zur AfD?
Ich hatte eben heute anfangs versucht, darüber zu diskutieren, wie rechtsextrem AFD Wähler sind und die Frage in den Raum gestellt, ob es dazu Statistiken gibt. Hier nochmal die Aussage, auf die ich mich bezog:
Zitat von LandluftLandluft schrieb:..... also liegt die Vermutung nahe, dass es dem AfD-Wahlvolk nicht um "anständige" oder "verlässliche" Politiker geht, sondern um rechtsextreme Inhalte



melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 13:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Die würden auch die Linken wählen, wenn die gegen Ausländer wären.
Wer sind denn „die“? Wir haben definitiv keine „Statistiken“, wer die AFD Wähler sind. Wir bewegen uns da auf extrem schwammigen Terrain.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 13:43
@abberline
Sorry.... den Post oben wollte ich gar nicht absenden. Hab deine Zeilen missverstanden.


melden

AfD

21.08.2019 um 13:47
@Dobri
Natürlich gibt es nicht "den" AfD Wähler und nicht jeder, der sich seit 2015 verstärkt Sorgen macht, dass die Einwanderung etwas aus dem Ruder gelaufen ist, ist rechts.
Allerdings diskutieren die wenigsten über die AfD Umwelt- oder Wirtschaftsprogramme. Im Kern geht es um Ausländer. Und im Juli 2015 stand die AfD bei ca. 3-4 Prozent Wählerstimmen. Durch die Flüchtlingswelle sind dann die Werte explodiert und im Osten gilt scheinbar, je radikaler, je mehr Stimmen. Aber eben, man hört nur von diesem einen Thema.
Kein Problem, sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hab.


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 14:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Viele in der NPD sind extrem grün
Prepper zu sein und sich selbst versorgen zu wollen, bedeutet aber nicht, besonders 'grün' zu sein.
Denen geht es doch auch nur um sich selbst und nicht um ihre Umwelt ...


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

21.08.2019 um 14:43
Zitat von abberlineabberline schrieb:Allerdings diskutieren die wenigsten über die AfD Umwelt- oder Wirtschaftsprogramme. Im Kern geht es um Ausländer. Und im Juli 2015 stand die AfD bei ca. 3-4 Prozent Wählerstimmen.
Das stimmt. Wobei ich jetzt wieder hartnäckig sein möchte: Was versteht man unter dem Thema „Ausländer“. Schmeiße ich da die Aussage: „Ich möchte gerne ein sicheres Deutschland“ einfach mal mit rein?

Für mich hat das Thema „Sicherheit“ einfach oberste Priorität. Denn - entschuldigt die Aussage - ich fühle mich leider heutzutage nicht mehr sicher, weder beruflich, noch privat. Dazu hat sich mein Umfeld zu sehr verändert.


2x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 14:56
@Dobri
Zitat von DobriDobri schrieb:Ich bin extrem grün und sorge mich extrem um Deutschland‘s Sicherheit. Bin ich jetzt rechts?
Habe ich nicht behauptet. Es ging darum, daß du meintest für mehr Sicherheit und wirtschaftliche Veränderungen zu sein hat NULL mit rechts zu tun.
Selbstverständlich hat das auch was mit rechts zu tun, nicht immer und nur, aber diese Forderungen gehören auch zum rechten Spektrum.

Hast du auf die anderen Fragen die ich dir gestellt habe keine Antwort oder möchtest dazu nichts sagen @Dobri?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Hast du dich denn schon mal gefragt, wie es kommt, das manche so tun, als würde jeder, der nicht Pro AfD ist allen AfD-Wählern IMMER pauschal unterstellen rechtsextrem zu sein?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie kommen manche - die auch meistens vorgeben keine AfD Wähler zu sein - zu solch einem Schluss? Plappern sie dies nur nach und aus welchen Grund versuchen sie die paar nicht rechtsextremen Wähler der AfD immer wieder zu verteidigen und was sind das dann eigentlich für Wähler, wenn sie nicht rechtsextrem/radikal sind? Steigbügelhalter der Ultrarechten, Schlauberger, unschuldige Bürger, die nicht wissen, was sie tun, Lemminge, Papageien?
Mich würde doch mal interessieren wie du darüber denkst. Ich hoffe das ist okay für dich?


melden

AfD

21.08.2019 um 14:57
@Dobri
Wenn man sich mit Menschen aus dem Osten unterhält, hört man öfter (nicht von allen natürlich), dass für sie der Westen mit seinem ganzen Multikulti (das Ruhrgebiet wird gerne genannt) für "verloren" gehalten wird und ihre Heimat als quasi Bastion so wie sie immer war, verteidigt werden soll. Und dass sie die einzigen seien, die den Mund aufmachen und viele im Westen heimlich genauso denken würden. Aber zu träge seien und nie sowas wie 1989 auf die Reihe bekommen hätten. Wobei sie wahrscheinlich nicht ganz Unrecht haben. Hier wird gerne der Bogen gespannt. Wir sind das Volk. Diesmal zu diesem Punkt. "Willkommen in Dunkeldeutschland" Banner werden auch gerne im Dresdner Stadion gezeigt, wenn West Vereine kommen. Man ist stolz auf sich und die Heimat und das soll so bleiben.
Das ist jetzt meine Erfahrung aus Gesprächen mit einigen Menschen. Natürlich gibt es auch gegenteilige Meinungen dort, aber gezielt auf die Frage, würd ich das als einen Punkt nennen.
Es scheint.. auch im Westen... viel Schwarzweiß Denken zu geben. Entweder dafür oder dagegen, entweder man ist Linker oder Nazi... das ist schlimm geworden in Deutschland. Vor allem, wenn man weder das eine noch das andere ist und bequem zwischen den Stühlen sitzt.


3x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 14:59
Zitat von DobriDobri schrieb:Für mich hat das Thema „Sicherheit“ einfach oberste Priorität. Denn - entschuldigt die Aussage - ich fühle mich leider heutzutage nicht mehr sicher, weder beruflich, noch privat. Dazu hat sich mein Umfeld zu sehr verändert.
Und würde sich etwas am (subjektiven) Sicherheitsempfinden etwas ändern, wenn man das Wahlprogramm der AfD ansieht? Speziell beruflich wirst Du da gewaltige Unsicherheit bekommen - egal ob Du in der freien Wirtschaft (Gefahr durch Euro- und EU-Austritt) oder im öffentlichen Dienst (strengere Schuldenbremse) oder Beamter (Abbau der Bürokratie) bist. Und die Rente ist auch bei der AfD nicht sicher, ganz im Gegenteil!


melden

AfD

21.08.2019 um 15:02
Zitat von DobriDobri schrieb:Für mich hat das Thema „Sicherheit“ einfach oberste Priorität. Denn - entschuldigt die Aussage - ich fühle mich leider heutzutage nicht mehr sicher, weder beruflich, noch privat. Dazu hat sich mein Umfeld zu sehr verändert.
In meiner Erinnerung warst Du doch mal schon viel weiter!:
Zitat von DobriDobri schrieb:Über dieses Paradoxum mache ich mir sehr viel Gedanken.... Da fallen mir zig Beispiele aus der Politik ein, die hier aber den Rahmen sprengen würden.
Das Paradoxon besteht darin:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn sie mehr Sicherheit wollen, warum wollen sie dann eine Partei wählen, die wie keine andere mit Hasspostings auffällt?
Also was ergeben denn die vielen Gedanken?


melden

AfD

21.08.2019 um 15:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:entweder man ist Linker oder Nazi... das ist schlimm geworden in Deutschland.
Wenn man es so sieht, wäre es wirklich schlimm wenn es so wäre.
Aber ich möchte mal wissen, wer es so sieht.


melden

AfD

21.08.2019 um 15:13
@eckhart
Och das geht hier im Forum schon los. Grabenkriege pur um die Ideologie Hoheit


1x zitiertmelden

AfD

21.08.2019 um 15:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Och das geht hier im Forum schon los. Grabenkriege pur um die Ideologie Hoheit
Zitat von abberlineabberline schrieb:Entweder dafür oder dagegen, entweder man ist Linker oder Nazi... das ist schlimm geworden in Deutschland.
Also was ich bezüglich AfD im RL mitbekomme und hier im Forum, ist:
Rechter oder Rechtskonservativer oder Rechtsextremist? Oder verkürzt: Entweder ist man Rechter oder Nazi?
Immer das Topic im Blick behaltend!
Die AfD ist es, die keine Rechtsextremisten bzw. Nazis bei sich sieht.
Also denke ich:
Der Graben geht mitten durch die AfD!


melden

AfD

21.08.2019 um 15:21
@eckhart
Da geht auch ein Graben durch... überall Gräben. Da hilft am Ende nur, drumherum zu laufen und von aussen zu beobachten... oder Bienen zu züchten und die anderen sich streiten lassen.


1x zitiertmelden