@wuec Stimmt. Deshalb sagte ich ja auch:
FALLS wir hier ein sich wiederholendes Muster beobachten.
Ich kam nur deshalb auf den Gedanken weil beide Auf- und Abschwünge sich sehr ähnlich waren, und auch der dritte Aufschwung sich gut ins Bild fügt.
Dazu passt, dass die CDU unter AKK jetzt vermutlich für ein paar Monate bei den Stimmanteilen um ein paar Punkte zulegen wird, was die AfD zwangsläufig Prozente kostet, aber nur so lange bis die Leute merken dass AKK nichts anders macht als Merkel, sondern alles genau so wie bisher. Die Beobachtung durch den Verfassungsschutz dürfte dagegen kaum etwas bewirken. Nicht nach der Sache mit Maaßen.
Ansonsten:
Mehrere Terroranschläge in kurzer Zeit kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Nicht in Deutschland.
Aber selbst wenn, dann würde AKK halt sagen dass man ab jetzt härter durchgreift, alles ganz schnell aufklärt usw., und nach ein paar Wochen ist alles vergessen.
Die "Spendenaffäre" wird bei den bisherigen AfD-Wählern als lächerliche Luftnummer aufgefasst; im Vergleich dazu haben sich andere Politiker GANZ andere Dinger erlaubt ohne den Hut nehmen zu müssen. Nee, das wird nicht passieren.
Die Koalition wird definitiv nicht platzen, weil das der AfD Prozente bringen würde. Dass dazu im Ernstfall keiner bereit ist, weder Seehofer noch Nahles noch irgendwer sonst, das haben alle Akteure in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bewiesen.
Da halte ich es für wahrscheinlicher dass alle diese Dinge NICHT passieren, und daher die erwartbare Entwicklung eintritt.