Dennis75 schrieb:Allerdings steckt in der Sache auch das Potenzial, dass die AfD sich endlich von einigen der rechtesten Teilen verabschiedet, und das könnte genau der Faktor sein der den Sprung über die 20%-Hürde erst möglich macht
diese Entwicklungsmöglichkeit ist nicht ausgeschlossen.
was der Entwicklung der PArtei DIE LINKE im Übrigen ähneln würde.
mehrere JAhre vom Verfassungsschutz beobachtet, wurde die Partei zu einer respektierten Größe im Parteienspektrum und wurde, noch unter Beobachtung durch den VS stehend, zu einer mitregierenden Partei auf Landesebene (Berliner Senat).
ich glaube, dass die AfD (bzw eine rechts von CDU/CSU angesiedelte PArtei) in Zukunft dauerhaft zum Parteienspektrum gehören wird. Deutschland wird keinen nationalen Sonderweg beschreiten können. Weder europa-noch weltweit.
Rechte PArteien, die sich für das "Nationale" stark machen, sind seit der Globalisierungseuphorie weltweit auf dem Vormarsch.
Anfangs protestierten Linke und die Linksparteien noch vehement gegen die Globalisierung , inzwischen sind es fast nur noch die Rechten, die gegen die Globalisierungsfolgen protestieren.
das nenne ich mal das "erste Standbein" der REchten
der weltweite islamistische Terror wirkt wie ein "zweites Standbein" der Rechten in Europa.
Weil die Warnungen vor einem Missbrauch der Willkommenskultur durch IS nicht ernst genug genommen wurde, konnte der Islamische Staat erst die Anschlagsserie von Paris (Bataclan und Stade de France) im November 2015 begehen (meine Meinung; die Täter kamen mehrheitl über die Balkanroute)
Ich denke, das hat wie eine Zäsur gewirkt.
seither hat die Rechte ein Ereignis, auf das sie sich beziehen kann