Groucho schrieb:Im Gegenteil gerade dann darf man sich um so mehr beschweren, dass die Leute immer ungenierter Rassisten und Nazis wählen
Dann muss man eben schauen, wie man meckert. Ich denke nicht, dass es viel bringt, die Eskalationsspirale dann weiter hochzudrehen. Das katalysiert dann nämlich wieder ein "jetzt erst Recht"-Gefühl.
Groucho schrieb:Ist der Precht jetzt schwachsinnig geworden?
Oder ist der ein FDP Wähler?
Mit Hartz IV und der Vermehrung prekärer Beschäftigungsverhältnisse hat sie sich als Arbeitnehmerpartei diskreditiert, weshalb auch viele nicht mehr die SPD wählen.
Ich könnte mir vorstellen, dass er garnicht wählen geht. Am ehesten aber die Grünen. Was du sagst, ist nicht falsch. Trotzdem geht es uns so gut wie nie, unabhängig vom sozialen Status.
frauZimt schrieb:Ich glaube auch nicht, dass unser Heil im schnellen Wachstum liegt. Schnelligkeit geht immer an die Substanz.
Trotzdem müssen natürlich Prioritäten gesetzt werden.
Wir geben nicht das Tempo vor. Im Gegenteil, wir hecheln in vielen Punkten gnadenlos hinterher. Netzabdeckung, Glasfaser, digitales Bürgeramt...da haben uns sogar die Niederländer und Belgier schon abgehängt. Es geht nicht um schnelles Wachstum, sondern um schnelles Aufholen. Ansonsten war es das schnell mit unserem Wohlstand und da ist eine Regierung des Stillstands einfach kontraproduktiv.
tudirnix schrieb:Und zum wiederholten male: wenn man weder Rassist ist, noch der rechtsextremen Gesinnung frönt, noch ein völkisches Weltbild vertritt, wählt man eine Partei, die völkisch nationalistisch, rassistisch und in großen Teilen rechtsextrem ist aus Protest? Als Nicht-Rassist?
Aus Mangel an Alternativen. Ich rede mir schon ewig die Lippen wund, dass das rechtsradikale Potential meiner Meinung nach nicht über 5% im Bundesgebiet liegt. Eher noch weit darunter, sonst wäre die NPD schon erfolgreich gewesen. Und nun nimm doch mal den Durschnittsbürger her. GroKo-Parteien? Ne, die können ja nichts, außer sich gegenseitig anzukacken. FDP? Ne, die sind ja für die Reichen. Grüne? Ne, dann müssen wir alle vegan werden. Linke? Die schmeißen mit Steinen. AfD? Sind neu, mal schauen. Die Aussage, die du triffst, lässt sich eben so nicht anwenden. Sonst müsste man davon ausgehen, dass jeder Grünenwähler ein Hardliner-Öko wäre und jeder Linkswähler ein Haus besetzt hält. Ist aber nicht so.
Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die AfD mit der Flüchtlingskrise erstarkt ist. Wenn man aber die einzige Partei ist, die das konservative Vakuum, welches durch Merkels Linksruck entstand füllt, kommen die Leute eben schnell. Genauso schnell werden sie auch wieder gehen. Vorausgesetzt ist da eigentlich nur, dass keiner in Hysterie fällt und sich die CDU mal wieder auf Politik konzentriert, sowie die SPD wieder ein Profil bekommt.