Atrox schrieb:Aus Mangel an Alternativen. Ich rede mir schon ewig die Lippen wund, dass das rechtsradikale Potential meiner Meinung nach nicht über 5% im Bundesgebiet liegt. Eher noch weit darunter, sonst wäre die NPD schon erfolgreich gewesen. Und nun nimm doch mal den Durschnittsbürger her. GroKo-Parteien? Ne, die können ja nichts, außer sich gegenseitig anzukacken. FDP? Ne, die sind ja für die Reichen. Grüne? Ne, dann müssen wir alle vegan werden. Linke? Die schmeißen mit Steinen. AfD? Sind neu, mal schauen. Die Aussage, die du triffst, lässt sich eben so nicht anwenden. Sonst müsste man davon ausgehen, dass jeder Grünenwähler ein Hardliner-Öko wäre und jeder Linkswähler ein Haus besetzt hält. Ist aber nicht so.
Kuck doch nach Großbritannien. Es gibt schöne Videos vom Tag direkt nach dem Brexit-Referendum, gespickt mit O-Tönen bei denen sich reihenweise Leute melden mit Aussagen die man zusammenfassen kann mit "Ogott ogott ogott, was haben wir getan, ich habe ja für LEAVE gestimmt, aber ich wollte das nicht wirklich, ich wollte nur der Regierung zeigen, dass ich nicht zufrieden bin, ich habe doch nicht damit gerechnet, dass das durchkommt!".
Wenn man angepisst genug ist und nur Krawall will, damit wenigstens irgendwas passiert, dann wählt man halt genau die, von denen alle sagen, dass sie indiskutabel sind, damit die den Laden aufmischen. Gerade dann, wenn man fest davon ausgeht, dass die nicht tatsächlich an die Macht kommen. Pubertärer Trotz, aber Menschen machen halt auch sowas.