Heide_witzka schrieb:Ich versuche zu ergründen warum Menschen die AfD wählen.
Gut, oder besser nicht gut, ein grosser Teil wird sie wählen, weil sie eben die eigenen Vorurteile und den Sozialneid bedient. Die sind eh nicht zu erreichen weil meist zu dumm und/oder verbohrt.
Das sind geschätzt in Deutschland 20%, wobei die wohl nicht alle wählen gehen.
Aber was bringt den Rest dazu?
Damit liegst du glaube ich nicht richtig. Es geht nicht nur um vorurteile oder sozialneid, es geht insbesondere darum, sich ernstgenommen zu fühlen.
Wenn man sich von allen anderen parteien lächerlich gemacht und belogen fühlt, dann macht man sowas.
Und das tut man nunmal, wie ich ja schon öfter schrieb, bei einigen Themen nicht ganz zu unrecht
Man sieht das hier wieder: Ich muss immernoch begründen, was überhaupt eine intensivtäterproblematik sein soll, als gäbe es die gar nicht und allein der gedanke daran sei bizarr.
Wir sehen in letzter Zeit eine größere Anzahl von verbrechen von seiten von Flüchtlingen, die schon mehrfach vorbestraft waren, ausreisepflichtig waren oder in ihrer intensität so grauhenhaft waren, dass es außerhalb der norm liegt.
Das ist kein Plädoyer gegen Flüchtlinge, ich bin befürworter der Flüchtlingspolitik wie Merkel sie entschieden hat.
Aber das ist trotzdem kein zustand, den man einfach laufen lassen kann (natürlich geht das intensivtäterproblem über flüchtlinge hinaus, aber es hat an relevanz gewonnen).
Das ist ein Problem, was leute wütend macht . Ich kann jemandem verkaufen, das sman nicht in menschen reinschauen kann und dass schlimme straftaten eben leider manchmal passieren.
Ich kann dem Bürger nicht verkaufen, dass einer 10 mal ne Bewährungsstrafe bekommt obwohl seine verbrechen Körperverletzung oder drohungen mit einbeziehen und dann meine hände in Unschuld waschen, wenn der dann jemanden umbringt, einen anschlag begeht oder sonstwas schlimmes tut.
Das funktioniert nicht. ich erkläre mich damit als unfähig, diese probleme von dieser tätergruppe anzugehen.
Die Politik gibt das aber nicht zu. Da verweist man auf grundsätzlich ganz gute statistiken und sagt durch die blume, dass es das problem nicht gibt. Es gibt das Problem aber, und der BÜrger sieht irgendwann, dass man beschönigt und abwiegelt.
Dann kommt die AfD und sagt genau das und schreit herum. Und von denen fühlt sich der Bürger dann ernster genommen, weil die ihm zumindest nicht die offensichtliche realität als lüge verklären wollen.
Heide_witzka schrieb:Also sollen Gesetze geändert werden?
Schärfere Strafen?
Angesichts der Tatsache, dass auch in Ländern mit wesentlich schärferen Strafen Verbrechen an der Tagesordnung sind, wird das das Problem nicht lösen.
Oder sind die Richter schuld, weil sie den möglichen Strafrahmen nicht immer bis zum Rand ausreizen?
Brauchen wir zweierlei, oder mehrerlei, Recht oder ist das ein generelles Problem?
Nicht nur, aber auch. Es müssen auch gerichte, polizei und gefängnisse besser ausgestattet werden, damit vernünftig eüberführung, verurteilung und inhaftieren überhaupt notwendig ist.
Weißt du was das Problem nämlich auch nicht löst? Die täter in ruhe zu lassen damit sie immer mehr straftaten begehen können.