wichtelprinz schrieb:genau Nichtwähler zu werden und nicht AfD Wähler zu werden bleibt ihm übrig.
das ist aber doch hoffentlich kein ernstgemeinter Ratschlag?
Leuten, die mit der Politik der aktuell regierenden Parteien nicht einverstanden sind zu sagen, dass sie dann gefälligst gar nicht abstimmen sollen, das finde ich hochgradig undemokratisch.
Der Nichtwähler erklärt sich ja implizit mit dem status quo einverstanden. Das sind diese Menschen aber definitiv nicht!
Abseits davon glaube ich aber auch, dass sehr viele AfD Wähler die AfD nicht deshalb wählen, weil sie die AfD und ihre Leute so toll finden, sondern weil sie die AfD als einziges Korrektiv betrachten.
Hinsichtlich AfD ist das nur eine Vermutung von mir, aber ich fusse die auf einer anderen Erfahrung: als die SPD mit Hartz IV / Agenda 2010 den Sozialabbau in Deutschland vorantrieb, gingen in meiner damaligen Umgebung viele Menschen dazu über, die Linke (also PDS, WASG, später Linke) zu wählen. Leute, die zuvor immer SPD gewählt hatten, nie etwas mit der PDS anfangen konnten, aber eben Leute, die -nachdem die SPD Sozialabbau propagierte- die PDS als einzig mögliches Korrektiv betrachteten. Und so denke ich, dass auch manche CDU oder auch SPD Wähler heute die AfD wählen, weil sie diese als einziges Korrektiv für die Politik der GroKo halten...