@otternase Stimmt, man wählt bei allen Parteien das Gesamtpaket und muss nicht alles gut finden.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man dann auch für das gesamte Paket gerade stehen muss als Wähler.
Du kannst dir die Parteiprogramme ja vor jeder Wahl angucken, man gibt seine Stimme nicht blind ab.
Und dann muss ich mir halt überlegen, um beim Beispiel zu bleiben:
,,Ok, die Partei/der Kandidat ist für Tierschutz und Umweltschutz, find ich super...aha, er will mehr Wohnungen bauen, klasse...Jugendliche fördern, klingt toll...oh, er will Ausländer deportieren und Asylanten in Lager stecken...".
Und da sollte man sich dann ernsthaft fragen, ob man das AUCH unterstützen will. Bei jemandem, dem Rechtsstaatlichkeit, Grund- und Menschenrechte wichtig sind, sollte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen.
Wer Menschen deportieren und in Lager stecken will - ja, auch das kam schon so ganz offen von AfD-Abgeordneten als Vorschlag, von Andreas Wild, AfD-Mitglied, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhaus seit 2016 - sollte eigentlich vollkommen indiskutabel sein.
Da kann man beim besten Willen nichts mehr schönreden. Weisst du, dann guck ich lieber bei anderen Parteien, was die so zum Umweltschutz und zur Jugendförderung sagen, wenn mir das wichtig ist, aber ich hab dann wenigstens nicht die Verantwortung für die Deportationsvorschläge.
Man wählt das ganze Paket.
Und darf dann hinterher nicht sagen, man habe ja nichts gewusst.