Warhead schrieb:Ethikrichtlinie des DFB
die findet man übrigens hier zum Nachlesen:
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/128752-04_Ethik-Kodex.pdfIch sehe darin nichts, was eine Opposition dazu rechtfertigen könnte. Insbesondere finde ich es positiv, dass darin im Gegensatz zu den FIFA Richtlinien auch eine Ächtung von Korruption aller Formen und unlauteren Wettbewerbs enthält (in der FIFA Ethikrichtlinie wurde der Passus "Korruption und Bestechung" bei der letzten Änderung auf "Bestechung" zusammengestrichen) und dass die DFB Richtlinie im Gegensatz zur FIFA Richtlinie auf eine solche Gummiformulierung "Verleumdung" verzichtet...
Venom schrieb:wieso Linksextremismus besser in der Gesellschaft ankommt als der Rechtsextremismus
ist dem so? Ich habe zunehmend den umgekehrten Eindruck, aber das hängt natürlich immer davon ab, in welchem Umfeld man sich bewegt. Ich jedenfalls kenne einige Menschen, die den alten Spruch sagen "Rechte fackeln Ausländerheime ab, Linke fackeln Autos ab; ich habe kein Ausländerheim, aber ich habe ein Auto; wen ich daher für gefährlicher halte, dürfte klar sein". Ist natürlich kurzsichtig, aber ich denke, dass die Linksextremen mit den G20-Ausschreitungen u.ä. schon einiges "aufgeholt" haben von dem, was die Rechtsextremen mit dem NSU "vorgelegt" hatten...
Oder einfacher ausgedrückt, wie
@Warhead schreibt...
@Venom da haben wir in der Tat vielleicht aneinander vorbeigeredet:
meine Aussage ist, dass wenn man etwas von vielen Menschen als positiv Wahrgenommenes mit einem negativen Begriff belegt, dieser negative Begriff an Schärfe verliert und zu etwas besserem uminterpretiert wird und ebenso, wenn man etwas als negativ Wahrgenommenes mit einem positiven Begriff belegt, der positive Begriff sich zu etwas schlechteren wandelt.
Realo schrieb:Aber auch nur bei denen, bei denen die deutsche Geschichte heute Morgen beim frühstück begann.
es kann zu einer Entkopplung führen nach folgender Argumentation "Ja, die Nazis damals waren schlimm, die Judenverfolgung usw. Aber die Nazis heute sind ganz anders"...