AfD
29.09.2017 um 15:51Nerok schrieb:Übrigens gab es nicht nur den Kulturkampf sondern auch das hier in deinem geliebtem Kaiserreich:Nur mal so am Rande. Es ist nicht mein geliebtes Kaiserreich. Das ist einfach nur Polemik deinerseits
Rho-ny-theta schrieb:Die Homogenitätsthese ist besonders vor dem Hintergrund lächerlich, dass die etlichen deutschen Sub-Bevölkerungen (Schwaben, Bayern, etc.) vor der Reichgründung jahrhundertelang eigene Staaten konstituierten und dementsprechend auch ein extrem ausgeprägtes National- bzw. Gruppenbewusstsein hatten. Da hat man sich schonmal die Köpfe eingeschlagen...Ich habe vielleicht zu meinen Ungunsten das Wort Ethnie verwendet und meinte ganz offensichtlich etwas anderes als das, was hier gerade zu einem Aufschrei führt. Ich hätte auch sagen können, dass der Ausländeranteil nicht so ausgeprägt war ... oder jetzt mal ganz rassistisch gesagt, der Biodeutsche, damals das Groß der Bevölkerung ausmachte. Wenn man das auf die Ethnie auf die einzlnen Gründerländer runterbricht, dann stimmt das natürlich, was ihr sagt.
Philipp schrieb:Und Ghettoisierung gab es damals vermutlich noch mehr als heute. Es hatte aber mehr mit den sozialen Verwerfungen zu tun, die durch die Industrialisierung entstanden sind. Deshalb hat auch der Reichskanzler seinerzeit die ersten Sozialversicherungen eingeführt.Ich hatte eigentlich auf die heutigen arabischen Clans und türkischen Viertel hindeuten wollen, oder war Berlin-Kreuzberg 1900 auch schon eine türkische Hochburg?
Zum Antisemitismus fasse ich mich mal ganz kurz. Ja, den gab es. Das wollte ich auch gar nicht abstreiten. Und ja, natürlich gab es auch Kulturkämpfe, aber meiner Ansicht nach nicht in der Relevanz und den Umfang, wie wir ihn heute kennen. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen, was sich zugegebenermaßen auf Grund meiner Wortwahl auch angeboten hat *seufz*
Letztendlich wollte ich nur die Behauptung kritisieren, dass eine ethnische Einheit mehr Probleme verursacht hätte als eine Mischgesellschaft. Und damit back to topic - AfD.
peekaboo schrieb:Ich erinnere Dich daran, dass die AfD die Partei ist, die von sich behauptet mit Nazis nichts am Hut zu haben. Aber offensichtlich lügen sie den Leuten die Taschen voll.Musst mich nicht dran erinnern. Ich sehe das ganz genauso, dass die AfD voller Rechtsextremer ist. Dazu hat mir Höcke schon gereicht.