Namakubi schrieb:Ok, du setzt also Euro-Bonds mit rassistischen Hetzreden, Geschichtklitererei und Fremdenhass gleich? Ist das dein ernst?
Nein, ich setze das nicht gleich. Ich zeige dir nur auf, dass Menschen nicht immer rational und vernünftig entscheiden. Was nun moralisch davon das schlimmere Übel ist, spielt dabei erst mal keine Rolle.
Namakubi schrieb:Ist die NPD auch eine demokratische Partei?
Sie wird vom Verfassungsschutz beobachtet und das nicht ohne Grund. Aber das hat erst mal nichts mit der AfD zu tun.
Namakubi schrieb:Die Lösungen, welche die AfD anbietet musst du mir auch mal zeigen.
Sie stehen, soweit ich weiß, relativ offen im Wahlprogramm der AfD. Ich verzichte mal auf den Link zur offiziellen Homepage, da du wohl allein in der Lage sein wirst dort hin zu finden. Eine Lösung muss nicht gut oder in deinem Sinne sein um eine Lösung zu sein. Sie kann auch unkonventionell oder radikal sein.
Namakubi schrieb:Ich sehe da nur eine immer offenere rechtsradikale Partei, welche gezielt Stimmung im Volk macht indem sie mit den Ängsten der Menschen spielt und mittlerweile ihre Maskerade der "demokratischen Partei", dank einzelner Mitglieder, welche sich schon zu sicher fühlen, immer weniger im Stande ist aufrecht zu erhalten.
Formal ist die AfD keine rechtsradikale Partei, sondern eine rechtspopulistische. Dass Göbbels ... äähh ... Höcke und einige andere auch schon mal in die rechtsradikale Ecke fallen, mag stimmen. Aber selbst bei den Linken gibt es so ein paar Hanseln, die man als Linksradikal bezeichnen kann und deswegen ist die Partei doch nicht als gesamtes gleich Linksradikal.
Abgesehen davon, solltest du dir mal so langsam klar werden, dass fast alle Parteien mit den Ängsten der Menschen spielen um gewählt zu werden. Das fängt bei der Rente an und zieht sich über Themen wie Arbeitslosigkeit und Auslandspolitik weiter (TTIP, Brexit).
che71 schrieb:Natürlich trägt die AFD eine Maske. Sie stellt sich schützend vor Höcke, Heydrich-Fans usw.
Das kann man natürlich jetzt beschreiten, aber da durch wird es nicht richtiger.
Ich bestreite es nicht, aber ich sehe es anders. Vielleicht irre ich mich mit meiner Einschätzung, aber .... wer weiß ... vielleicht auch du.
che71 schrieb:Es ist doch vielmehr so, das normal vernünftige Menschen den Griechen geholfen haben.
Ich kann mir immer nicht vorstellen wie man gedrillt sein muss um jemanden zu helfen, der sich durch Betrug und Korruption selbst in diese Lage gebracht hat. Nach dem Schema könnte ja jeder EU Staat anfangen seine Verantwortung gegenüber seiner Bevölkerung schleifen zu lassen, denn wenn man Pleite geht, hilft ja der Nachbar garantiert.
che71 schrieb:Das würde den AFD-Fans gefallen ?!
Kommt drauf an. Wenn AfD Fans als irrationale Wähler dann auch durchs Raster fallen?
che71 schrieb:Rot/Rot/Grün wäre immerhin besser als die Möchtegerngermanen Truppe aus der AFD.
Ich sehe nicht dass die AfD auch nur den Hauch einer Chance hat, an einer Regierung beteiligt zu sein. Aber auch aus der Opposition heraus, kann man sich natürlich profilieren und wer weiß schon wie sich die Welt in 4 Jahren gewandelt haben wird.
Issomad schrieb:Die Frage ist: Ist Merkel wirklich so schlimm, oder kann es (aus der Sicht von Konservativen) nicht noch schlimmer kommen?
Will man als Konservativer wirklich riskieren, dass eine linkslastige Regierung entsteht?
Auf jeden Fall weiß man ja, dass die AfD nicht Teil einer Regierung werden wird ...
Na ja, Merkel steht nun mal wie kaum jemand anders für die gelenkte Demokratie in Deutschland und für die Abhängigkeit zur USA. Weiß nicht wie du das siehst, aber ich hätte lieber jemand in der Regierung, der an Gesprächen zur Ächtung von Atomwaffen teilnimmt und dafür sorgt, dass diese von deutschen Boden abgezogen werden, um nur mal ein Thema zu nennen.
Wenn die AfD regieren würde, dann würde sie auf jeden Fall anders regieren - davon ist stark auszugehen. Ich glaube zwar nicht, dass man mit der AfD zur Diktatur wird, aber vermutlich würde man eine Regierung haben, die vom Stil her eher so wie Ungarns Orban regiert.
Ein anderer Regierungsstil würde auch bei Rot/Rot/Grün der Fall sein, aber die halten nicht viel von der Verantwortung der folgenden Generationen gegenüber und würden dem Staat am liebsten wieder mehr Neuschulden zumuten. Wenn ich als jemanden an der Regierung sehen wollte, der nicht mit Geld umgehen kann, dann sind die 3 Parteien auf jeden Fall ne gute Wahl.