Dennis75 schrieb:Es gibt nach wie vor moderate Leute in der AfD
Sicher.
Aber von den Spitzen sind in der Wahrnehmung (jedenfalls in meiner) Weidel, Gauland und Höcke präsent und sie erfahren wenig internen Widerspruch. Sollte sich in der AfD eine "neue Mitte" etablieren, wäre das natürlich besser - aber so sieht es momentan nicht aus. Das sagst du ja selber.
Und ja, die NPD ist noch mal ein anderes Kaliber - aber ich denke nicht, dass die dann doch recht kleine Abstufung - sollte die AfD den Kurs so weiter führen - allzu viele Leute an spricht. Zwischen "rechts außen" und "ganz rechts außen" liegen meines Erachtens hierzulande nicht viele Wähler.
Dennis75 schrieb: Wenn sie es nicht schafft sich schnell wieder einen Platz in der Politik zu verschaffen, ob nun mit einer eigenen Partei oder als Mitglied irgendeiner Kleinpartei - dann bleibt ja auch denen die die AfD hauptsächlich wegen Frau Petry gewählt haben kaum etwas anderes als die Rest-AfD.
Ich denke, Personen geraten schnell in Vergessenheit. Wer heute Petry mag und wenn diese morgen nicht mehr zur Verfügung steht, wird vermutlich nicht allzu motiviert sein, dann die AfD zu wählen. Warum auch, wenn die Handschrift Petrys verschwindet, gibt es ja keinen echten Grund.
Dennis75 schrieb:Denn ich für meinen Teil kenne nur solche AfD-Wähler die sich das zehn- und zwanzigmal überlegt haben wen sie wählen
Ich muss gestehen, ich kenne in meinem Umfeld niemanden, der sich dazu bekannt hat. Deswegen kann ich da keine Erfahrungswerte beisteuern.
Es wird sicher Wähler geben, die sich intensiv damit auseinander setzen - aber in meinen Augen ist eine Protestwahl sehr unklug.
Man kann so etwas androhen - und alleine eine Drohung bewegt schon die Großen - aber es dann tatsächlich zu machen, kann dazu führen, dass man dann etwas hat, was man gar nicht wollte. Ich erinnere dabei gerne an Briten, die eigentlich nur die Regierung abstrafen wollten und alleine deswegen den Brexit wählten und dann in einer Situation standen, die sie nicht wollten.
Ich weiß nicht wie viele das waren, aber es gab diverse Umfragen, die diesen Punkt schilderten.