@tudirnix @eckhart @Issomad @Warhead Was mich verwundert, das Kubitschek dem Spiegel ein Interview zu der Höcke Rede in Dresden gegeben hat ?!
Erst hat Kubitschek Höcke für seine Rede verteidigt und rückt dann immer mehr von ihm ab.
Das klingt dann wie folgt:
1. Kein Volk der Weltgeschichte hätte für einen verlorenen Krieg so bezahlt, wie die Deutschen.
2. Man dürfe die deutsche Geschichte nicht auf diese zwölf Jahre reduzieren.
3. Und dann hätten auch noch die Falschen die Deutungshoheit über die Geschichte.
Natürlich war auch die Kritik an Höckes Rede nur eine gewollte Skandalisierung, meint Kubitschek.
Und dann die Distanzierung von Höcke durch Kubitschek:
Höcke hätte ein "Oberseminarthema" in einer Stimmungsrede vorgetragen, das würde nicht zusammenpassen. Dann redet Kubitschek noch von einer Umerziehung die nach 1945 stattgefunden hätte. Was er damit meint, ist wohl sein Geheimnis.
Auch das Kubitschek jetzt den Holocaust als wichtiges Thema für sich entdeckt hat.
Man müsse denen, die aus der Erinnerung an den Holocaust politisches Kapital schlagen, diese aus der Hand nehmen ?!
Wer "denen" sein soll, ist wie vieles was Kubitschek so orakelt im Diffusen verhaftet.