@Roniz Wir sind hier weit OT, deshalb nur kurz.
Soziale Brennpunkte entstehen meist aufgrund wirtschaftlicher Probleme sowie durch soziale Isolation. Natürlich erfassen die zwei Punkte das Thema nicht im Ganzen, aber das ist OT hier auch nicht möglich.
Du wirst mir wahrscheinlich Recht geben, dass sich soziale Brennpunkte weit weniger häufig in Viertel bilden, in denen die sozial/finanziell besser gestellten wohnen.
Nun bin ich kein Freund davon Menschen, ganz gleich welcher Herkunft, das Geld bedingungslos in den Rachen zu werfen.
Ein Pack an ist meines Erachtens die Bildung. Hier müssen die Möglichkeiten geschaffen werden. Dass Bildung letztendlich eine Holschuld bleibt ist leider nicht zu ändern, dass man nicht alle erreichen wird, auch nicht.
Dezentrale Unterbringung ist ein weiteres Stichwort über das man nachdenken muss. Es ist naturgemäss nicht sinnvoll alle sozial Benachteiligten in eine Ecke zu karren und die Augen abzuwenden. Da sind wir dann schon beim Mietspiegel, städtebaulichen Planungen und Eingriffen. Du siehst, es würde ungeheuer komplex.
Das Wichtigste in meinen Augen, gerade bei den Flüchtlingen, ist aber die Akzeptanz und der persönliche Umgang.
Und da ist in meinen Augen noch eine ganze Menge Luft nach oben.