Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

17.09.2024 um 12:53
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ist mir jetzt nicht so bewußt, das die letzte CDU-Regierung nicht mehr gewählt wurde
Die CDU wurde abgewählt weil Laschet spätestens ab dem Ahrtal ein erbärmliches Bild abgab.
Man war da auch ziemlich lang Favorit.
Genauso wie es nur zu einem SPD Kanzler kam weil Laschet und Baerbock.
Scholz war der Aussenseiter.
Ansonsten hat es noch einen grünen Hype gegeben.
Aber da sind wir dann wieder beim Spitzenkandidaten.


melden

CDU/CSU

17.09.2024 um 14:09
Ja, im Nachhinein schade um die Zeit Scholz.
Schröder hat mit seiner Agenda 2010 eher die CDU-Anhänger glücklich gemacht als seine bis dato SPD-Anhänger sonst wäre er vielleicht auch nochmal gewählt worden.
Vielleicht, vielleicht..., das die AFD und BSW so hochgehen können sich aber beide Altparteien auf die Fahnen schreiben.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

17.09.2024 um 14:38
Zitat von hiddenhidden schrieb:Schröder hat mit seiner Agenda 2010 eher die CDU-Anhänger glücklich gemacht als seine bis dato SPD-Anhänger sonst wäre er vielleicht auch nochmal gewählt worden.
Schröder hatte Glück, dass es einen Monat vor der Wahl zur Oderflut kam. Sonst wäre schon nach vier Jahren Schluss gewesen.


melden

CDU/CSU

17.09.2024 um 18:54
Glückwunsch für Merz. Die CDU wird sich damit keinen Gefallen getan haben (die SPD mit Scholz übrigens auch nicht), aber in der CDU gilt die Entscheidung wohl als endgültig.

Na ja, dann ist halt ein waschechter Neoliberaler und Erzkonservativer nun Kanzlerkandidat der CDU.

Aber nur keine all zu große Furcht vorm Redenschwinger und Wichtigtuer Merz, denn auch ein Herr Merz wird in einer späteren Koalition (sehr wahrscheinlich zusammen mit SPD und Grünen oder auch nur zusammen mit der SPD, sollte es reichen) Kompromisse eingehen müssen und sich von manchen Träumen vielleicht auch gänzlich verabschieden müssen.

Und auch einem Merz, als potentieller Kanzler, werden Klimaurteile als auch Urteile zur Grundsicherung in Deutschland um die Ohren fliegen, die er nicht einfach ignorieren könnte.
Auf seinen Gesichtsausdruck freue mich dann jetzt schon....






Ps.

Aso:


Hoffentlich haben besonders viele Frauen ein gutes Gedächtnis und können sich noch daran zurückerinnern beim lieben Merz:
Am Donnerstag, den 15. Mai 1997 beschloss der Bonner Bundestag nach fast drei Jahrzehnten endlich eine Änderung der Paragraphen 175 bis 179 des Strafgesetzbuches. Damit wurde die Vergewaltigung in der Ehe unter Strafe gestellt. Für diese Änderung stimmten 471 Abgeordnete, dagegen 138, 35 enthielten sich. Es war eine namentliche Abstimmung. Daher weiß man, dass zum Beispiel Friedrich Merz, der derzeitige Vorsitzende der CDU, der Auffassung war, Vergewaltigung in der Ehe sei nicht als Straftat zu betrachten. Der Staat habe sich aus dem ehelichen Intimbereich herauszuhalten, war ein Argument, das man seit Jahrzehnten vortrug.
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/vergewaltigung-in-der-ehe-in-ehelicher-zuneigung-und-opferbereitschaft-91544500.html


Ob Merz heute auch noch so denkt? Selbst wenn, wäre er wahrscheinlich nicht so blöd und würde zu dieser Haltung/Ansicht auch noch heute öffentlich stehen.


melden

CDU/CSU

18.09.2024 um 09:56
Tja, mit Merz holt mich die CDU auf jeden Fall nicht ab, das wäre mit Röttgen anders gewesen.
Was von Merz zu halten ist, hat er gerade jüngst erst wieder mit seinem Pseudo-Verhandlungswillen beim sogenannten Migrationsgipfel gezeigt.
Solche Machenschaften sind eines Politikers unwürdig.


3x zitiertmelden

CDU/CSU

18.09.2024 um 10:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, mit Merz holt mich die CDU auf jeden Fall nicht ab,
Mich auch nicht, aber ich gehöre da sowieso nicht zur Zielgruppe. Ein Unions-Kanzlerkandidat könnte mich am ehesten "abholen", wenn er eher so agieren würde, als wenn er eher SPD-nahe Gedanken hätte (aber dann wären natürlich die klassischen Unionswähler wiederum abgeschreckt).


melden

CDU/CSU

18.09.2024 um 11:09
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was von Merz zu halten ist, hat er gerade jüngst erst wieder mit seinem Pseudo-Verhandlungswillen beim sogenannten Migrationsgipfel gezeigt.
Aha, was hat Merz denn bei den Verhandlungen gezeigt? Er hat seinen Standpunkt klar gemacht. Um irgendwas umzusetzen, braucht die Ampel die Union nicht. Sie können die Tipps der Union umsetzen oder es lassen, für eine parlamentarische Mehrheit benötigen sie keine anderen Stimmen. Aber auch nur wenn sie innerhalb der Koalition auf einen Nenner kommen, aber da ist ja schon das eigentliche Problem.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

18.09.2024 um 13:36
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zz-Jones schrieb:
Was von Merz zu halten ist, hat er gerade jüngst erst wieder mit seinem Pseudo-Verhandlungswillen beim sogenannten Migrationsgipfel gezeigt.

Aha, was hat Merz denn bei den Verhandlungen gezeigt?
Eben nichts.
Er hat einen Gipfel angeleiert, nur, um diesen dann platzen zu lassen.
"Wenn in 48h nicht dieses oder jenes geschieht, ..." zeugt ohnehin nicht von einem Einigungswillen.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

18.09.2024 um 14:50
Beim Sieg wird er dann sein Lieblingslied von Simon and Furunkel singen:
"I'm a Rock, I'm a Blaaaaack Rock, äh... Iiiiiisland... and a Rock feels no pain...and a Blackrock never cries..."


melden

CDU/CSU

18.09.2024 um 15:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Tja, mit Merz holt mich die CDU auf jeden Fall nicht ab, das wäre mit Röttgen anders gewesen.
Röttgen ist seit 2012 politisch gesehen ein Frack und wurde ausserdem unter Merkel groß.
Wir leben 2024.
Er verlor damals in NRW alles und Merkel ist auch nimmer so cool.
Die Akteure auf der politischen Bühne sind heute andere Namen und Merz dürfte für die Union gesehen einer der aussichtsreichsten Kandidaten sein.
Söder wäre auch eine realistische Alternative.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er hat einen Gipfel angeleiert, nur, um diesen dann platzen zu lassen.
"Wenn in 48h nicht dieses oder jenes geschieht, ..." zeugt ohnehin nicht von einem Einigungswillen.
Na dann kann ja die Ampel zeigen wie entschlossen und vorallem geschlossen sie handeln kann um dieses Land voranzubringen.
War ja sowieso mal ihr Anspruch.
Hat der Merz nicht schlecht gemacht.


melden

CDU/CSU

18.09.2024 um 16:36
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Er hat einen Gipfel angeleiert, nur, um diesen dann platzen zu lassen.
"Wenn in 48h nicht dieses oder jenes geschieht, ..." zeugt ohnehin nicht von einem Einigungswillen.
Dann vervollständige mal bitte den Satz, was er gesagt haben soll. Mehr als Tipps für die Regierung geben war doch gar nicht drin. Die Ampel benötigt weder eine Einigung mit der Union, noch deren Stimmen, um irgendwas im Parlament durchzuboxen. Es ergibt keinen Sinn, was du behauptest. Ob die Gespräche nun gescheitert sind oder nicht, ändert nichts an der Handlungsfähigkeit der Regierung, dafür ist keine Einigung notwendig.


melden

CDU/CSU

19.09.2024 um 00:43
Ich finde die Entscheidung für Merz gut. Ich hoffe, dass er den Mut hat und die Unterstützung bekommt, genau das zu tun, was er angekündigt hat: Deutschland wieder in die Spur bringen.

Einen großen Vorteil bei Merz sehe ich darin, dass er mit hoher Sicherheit nur eine Legislaturperiode anstreben wird. Er wird entsprechend keine Rücksicht auf seine Wiederwahl nehmen müssen und kann hoffentlich deutlich freier aufspielen als seine Vorgänger (*in).

Es wird natürlich eine Balance geben müssen. Die CDU/CSU kann ihn nicht so frei walten lassen, dass er der Partei Schaden zufügt, aber wenn die das in Sachen "Vermarktung" geschickt anstellen, dann könnte das mit einem "Macher" Merz an der Spitze funktionieren.
Ich würde mir von Merz eine echte Agenda 2030 wünschen. Tiefgreifende Reformen -die nicht alle "schön" sein werden können- sind nach 16 Jahren Schlafwagen-Merkel und der fehlgeschalteten Ampel mehr als überfällig. Machet, Friedrich ;) .

Und dann vermute ich stark, dass er im ca. letzten Drittel seiner Amtszeit Wüst aufbauen wird. Das dürfte der in den letzten Wochen/Tagen geschmiedete Deal sein und warum Wüst Anfang der Woche Fakten geschaffen hat, indem Söder vor allem durch Wüst doch noch vor der Brandenburg-Wahl eiskalt ausgebootet wurde.
Der Deal: Wüst ist jung genug und steckt zunächst noch zurück, bekennt sich nun -2024- loyal zu Merz und als Dank wird Wüst zu gegebener Zeit zum Nachfolger aufgebaut werden. So wird es kommen.

Ich bin eigentlich kein CDU-Fan (Kohl und Merkel = pfui), aber ich sehe keine wirkliche Alternative wie unser Land wieder auf die Füße kommen soll.
Merz ist jetzt sicherlich nicht der Super-Sympathieträger (eine Eigenschaft, die man mMn bei Politikern ohnehin sehr selten findet), aber ich habe lieber einen kompetenten Unsympathen an der Spitze unseres Landes als einen sympathischen Trottel.

Insofern hoffe ich auf ein starkes CDU Ergebnis 2025 und könnte mir sogar eine taktische CDU Stimme für Merz vorstellen, obwohl mir das echt schwer fallen würde bei einer Partei, die wahnsinnig genug ist, Merkel mit Auszeichnungen zu überhäufen. Ich glaube ich muss da Briefwahl machen und mir ordentlich einen ballern, um das übers Herz zu bringen :D .


2x zitiertmelden

CDU/CSU

19.09.2024 um 07:25
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Ich hoffe, dass er den Mut hat und die Unterstützung bekommt, genau das zu tun, was er angekündigt hat: Deutschland wieder in die Spur bringen.
An was machst du das denn fest? Wie wird er das denn machen? Mir fällt er vor allem mit gepolter über Migranten auf, das wird nicht reichen um "Deutschland wieder in die Spur zu bringen"


melden

CDU/CSU

19.09.2024 um 11:36
Zumindest lernfähig scheint er zu sein, der Friedrich:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/waermepumpen-friedrich-merz-entdeckt-seinen-inneren-robert-habeck-a-e516354c-bfe3-46eb-b1a3-af48e803a307

Wenn er jetzt noch merkt, dass von Cannabispflanzen auf dem Balkon keine Gefahr ausgeht, Elektromobilität die Zukunft ist und das Rentensystem grundsätzlich reformiert gehört - ja dann kann das was werden.
Aber wozu wird‘s führen - schon wieder große Koalition? Da wird doch wieder nix angepackt werden.
Bleibt zu hoffen, dass die SPD das nicht mitmachen wird und es für schwarz-grün reicht. Das schließt Fritze ja jetzt gerade aus - aber letztes Jahr war die Wärmepumpe ja auch noch der Untergang des Abendlandes. :D


melden

CDU/CSU

19.09.2024 um 12:16
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Tiefgreifende Reformen -die nicht alle "schön" sein werden können- sind nach 16 Jahren Schlafwagen-Merkel und der fehlgeschalteten Ampel mehr als überfällig.
Da ist die Ampel doch dran – aber alle jammern und schimpfen. Wenn jetzt aber der Merz "reformiert", dann ist alles gut? Wenigstens sind ein paar Reformen der Ampel durchaus geeignet, das Land langfristig zu modernisieren und voran zu bringen, die Union umweht doch eher der Muff der 90er-Jahre. Außer vlt der üblichen neoliberalen Alchemie wird es bestimmt keine "tiefgreifenden Reformen" mit Merz geben, soviel dürfte sicher sein. Abgesehen davon wird Merz wohl kaum drumherum kommen, mit Ampelparteien zu koalieren und sollten auch die Grünen dabei sein müssen, hat Söder ja schon Widerstand angekündigt. Das wird lustig!


melden

CDU/CSU

23.09.2024 um 21:54
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-09/landtagswahl-brandenburg-cdu-spd-merz-kretschmer-woidke#comments

Da macht der Kretschmer mal was richtig und Fritze Merz kritisiert das öffentlich.
Kann ja auch nicht angehen, daß der mit den pösen Sozen zusammenarbeitet, um eine faschistische Landesregierung zu verhindern.

Mark my words:

Friedrich Merz würde uns ohne mit der Wimper zu zucken an die AfD und damit Russland verraten (sprich: mit den Blaunen koalieren) wenn er die Gelegenheit dazu bekommt.
Das würde zwar nicht nur der Union, sondern auch Deutschland schwersten Schaden zufügen, aber was schert das so einen Jet-Besitzer aus der Mittelschicht?


melden

CDU/CSU

24.09.2024 um 00:06
@Stirnsänger

Friedrich Merz - angetreten, um die AfD zu halbieren, nun halbiert er die CDU.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 00:18
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Friedrich Merz - angetreten, um die AfD zu halbieren, nun halbiert er die CDU.
Dafür hat er kräftig mitgeholfen, die AfD zu verdoppeln.

Hütet euch vor den Ideen des Merz!
(Christoph Süß)


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 01:56
Das Haus wo ich wohne, entstammt einem Bauprojekt das von
der CSU genehmigt wurde. Muss ich jetzt dankbar sein?
Das waren meine Eltern damals. Mich hat es aber nie so in Richtung
CSU gezogen.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 02:20
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Mich hat es aber nie so in Richtung
CSU gezogen.
Diese Partei ist für Migranten und Linke definitiv keine Option. Die gehen doch ständig bei den Rechten auf Stimmenfang. Stoiber, Söder, Beckstein, Hermann etc. für mich waren und sind diese Leute definitiv nicht wählbar.


melden