Arrakai schrieb:Du ziehst die falschen Schlüsse. Die CDU wird gewählt, weil sie eine demokratische Partei ist.
Na das sehen laut der Umfrage doch einige anders.
Auch ich hatte schon CDU gewählt, damit diese stark gegenüber der AfD sein kann. Diese Stimme und damit bin ich nicht allein, hat sie verloren. Ich habe die CDU diesmal keine taktische Stimme mehr gegeben und werde dies auch in Zukunft nicht mehr.
Arrakai schrieb:Was meinst du, weshalb die AfD so erfolgreich ist? Weil sie Themen aufgreift, die niemanden kümmern?
Weil sie im Kernthema "Migration" punktet. Ich denke mal ein großer Teil weiß gar nicht was bei der AfD alles im Wahlprogramm steht.
Arrakai schrieb:Und da den Menschen diese Themen wichtig sind, ist es eben auch legitim, dass eine demokratische Partei sie aufgreift.
Kann sie ja machen. Nur hat sich in anderen Ländern gezeigt, dass rechtsextremistische Parteien damit nicht bekämpft wurden. Im Gegenteil, sie sind nur noch stärker geworden. Und das wird wohl auch in Deutschland passieren.
Die CDU wird Wähler verlieren, wenn sie selbst radikaler nach Rechts auftritt. Vorallem die, die ihr Kreuz nur wegen der Verhinderung der AfD dort setzten.
Von der AfD zurück zur CDU braucht niemand gehen. Wozu die billige Kopie aus den sog. "Altparteien" wählen, die diese "Migrationskriese" ja erst ermöglicht und angezettelt hat. Die CDU scheint zu vergessen, dass sie mit den Grünen(die sie fälschlich als Feind darstellen), der SPD und allen anderen demokratischen Parteien in einem Boot sitz. Die AfD macht agressive Politik gegenüber allen "Altparteien".
Und das kommt auf allen Kanälen bei ihrer Wählerschaft an.
Merz und die CDU haban versagt. Er wollte die AfD halbieren. Derzeit hat sich die AfD mehr als verdoppelt und die CDU in einigen Landtagen halbiert. Wenn auch über längere Zeiträume.