Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CDU/CSU

6.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Skandal, CSU, DemokratiemÖrder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CDU/CSU

24.09.2024 um 06:31
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dafür hat er kräftig mitgeholfen, die AfD zu verdoppeln.
Natürlich ist jetzt die zweite Oppositionspartei schuld, dass die AfD sich verdoppelt hat. Und in anderen Threads wird seitenlang behauptet, dass die Ampel darauf keinen Einfluss hat. Was für eine Logik, kannste dir nicht ausmalen…


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 09:48
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was für eine Logik, kannste dir nicht ausmalen…
Ausmalen kann man sich auch nicht die angebliche Wesensverwandschaft von Konservativismus und Rechtsextremisten.

Rechtsextremisten hätten gern eine Wesensverwandschaft zum Rechtskonservativismus.
Anfang 1933 waren unter den 95 Kölner Stadtverordneten lediglich vier Anhänger der NSDAP. Konrad Adenauer selbst hatte keine Scheu, den neuen Reichskanzler Adolf Hitler öffentlich zu brüskieren. Bei einer Wahlkundgebung Hitlers im Februar 1933 in Köln weigerte sich Adenauer, diesen bei seiner Ankunft zu empfangen. Zudem ließ Adenauer Hakenkreuzflaggen, die an der Deutzer Brücke angebracht worden waren, wieder entfernen.5 In der NSDAP-Zeitung „Westdeutscher Beobachter“ hieß es daher anderntags: „Herr Adenauer mag wissen, daß solche Herausforderungen sich in Zukunft rächen werden!“6 Nationalsozialisten skandierten sogar öffentlich „Adenauer an die Mauer“. Am 13. März 1933, einen Tag nach der Kommunalwahl, wäre es wohl zu einer gewaltsamen Absetzung gekommen, wenn sich Adenauer nicht unbehelligt nach Berlin abgesetzt hätte.
Quelle: https://www.landtag.nrw.de/home/der-landtag/geschichte-des-landtags/verfolgungsbiografien/biografien/konrad-adenauer/lebensgeschichte-konrad-adenauer.html

die kann man sich nicht ausmalen!
Vor 80 Jahren: Konrad Adenauers Ehefrau Gussie wird verhaftet und verhört
Quelle: DLF


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 11:43
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ausmalen kann man sich auch nicht die angebliche Wesensverwandschaft von Konservativismus und Rechtsextremisten.

Rechtsextremisten hätten gern eine Wesensverwandschaft zum Rechtskonservativismus.
Und was hat das jetzt damit zu tun? Wenn du deine Textwände postest, dann zitiere mich nicht, ich sehe da keinen Zusammenhang.


melden

CDU/CSU

24.09.2024 um 14:28
@Toxid
Zitat von ToxidToxid schrieb:Natürlich ist jetzt die zweite Oppositionspartei schuld, dass die AfD sich verdoppelt hat. Und in anderen Threads wird seitenlang behauptet, dass die Ampel darauf keinen Einfluss hat. Was für eine Logik, kannste dir nicht ausmalen…


CDU und CSU schaffen es momentan nicht, einen eigenen Politikstil zu entwickeln, sie kopieren im wesentlichen die AfD. Und das halte ich für sehr gefährlich, weil sie dadurch in einer Anti-Ampel-Melange verschwinden. CDU/CSU entwickeln dadurch kein eigenständiges Profil und geben den Wählern keinen Grund, diese Parteien zu wählen, insbesondere in Ostdeutschland.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 15:12
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:CDU/CSU entwickeln dadurch kein eigenständiges Profil und geben den Wählern keinen Grund, diese Parteien zu wählen, insbesondere in Ostdeutschland.
Sehr gut erfasst. Damit fallen für mich zur BTW jetzt schon AfD, BSW und CDU raus.


melden

CDU/CSU

24.09.2024 um 20:25
@eckhart @Africanus @alhambra @Stirnsänger
@Morumotto @Djehuty @Anfimia @kuno7 @Ilian


Youtube: Merz und die Union: Gefährlicher Rechtskurs? - MONITOR
Merz und die Union: Gefährlicher Rechtskurs? - MONITOR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Inhalt:
Friedrich Merz wird Kanzlerkandidat der Union. Aber wohin steuern CDU und CSU? Nicht nur in der Migrationsdebatte setzen Merz und Teile der Unionsspitze auf scharfe Parolen, die man bisher eher aus der AfD kannte. Ein härtest möglicher Kurs in der Migrationspolitik, Betonung nationaler Interessen - kann die CDU der AfD so Stimmen abjagen? In Brandenburg hat diese Strategie offenbar nicht funktioniert - in Thüringen und Sachsen schnitt die CDU dagegen gut ab, bundesweit liegt sie stabil über 30 Prozent. Rückt die Union also weiter nach rechts und kann sie damit langfristig erfolgreich sein?
Ich sehe schon lange keinen Unterschied mehr zwischen Union und AfD. Man muss sich nur ihre Seiten angucken. Da wird abwechselnd in einer Tour mit Lügen gegen Migranten, Bürgergeldempfänger, Grüne und Ampel gehetzt.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 21:02
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:CDU und CSU schaffen es momentan nicht, einen eigenen Politikstil zu entwickeln, sie kopieren im wesentlichen die AfD.
Quark. Sie greifen die Themen auf, die die Menschen bewegen. Und das auf eine demokratische Art und Weise. Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass man die AfD besiegen kann, indem man eben jene Themen ignoriert. Damit scheitert die Ampel gerade permanent und ebnet damit der AfD erst den Weg. Alles andere ist linke Verblendung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da wird abwechselnd in einer Tour mit Lügen gegen Migranten, Bürgergeldempfänger, Grüne und Ampel gehetzt.
Welche Lügen denn konkret?


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 21:11
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Quark. Sie greifen die Themen auf, die die Menschen bewegen.
In Brandenburg bewegt das stärker als geschätzt steigende Oderhochwasser Menschen.
In dem Punkt ist Matthias Platzeck (SPD) kompetent.

Hat mich sowieso gewundert, wie AfD-affin die brandeburger Jugend plötzlich ist.

Konservativismus scheint tot!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 21:20
@peekaboo

Der Monitor-Bericht ist richtig gut auch wenn ich beim Ansehen mehrmals einen Brechreiz versprüt habe. Das lag allerdings and den Personen und deren Äußerungen und nicht am eigentlichen Inhallt. Die Union war schon immer gut darin Stimmung gegen Migranten etc. zu machen. Bei Merkel hielt sich das in Grenzen aber inzwischen drehen die total auf. Falls es einen Unterschied zwischen CDU/CSU und der AfD giibt so verschwindet der immer mehr. Merz kann sich mit seinen Äußerungen definitiv zwischen Höcke und Weidel einreihen.


melden

CDU/CSU

24.09.2024 um 21:37
@Arrakai
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Quark. Sie greifen die Themen auf, die die Menschen bewegen.
Käse. Wenn sie Themen aufgriffen, die Menschen bewegen, warum hat die CDU in Brandenburg so dramatische Verluste erlitten?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass man die AfD besiegen kann, indem man eben jene Themen ignoriert.
Es ist noch viel naiver zu glaueb, die AfD könne besiegt werden, indem man ins selbe Horn wie diese stößt. Welchen Grund sollten die Leute denn haben, die CDU anstatt der AfD zu wählen?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Damit scheitert die Ampel gerade permanent und ebnet damit der AfD erst den Weg.
Und die CDU ist mit ihrem Weg in Thüringen, Sachsen und Brandenburg gescheitert. In Thüringen kaum vom (angeblichen) Scheitern der Bundesregierung profitiert, in Sachsen geradeso das Ergebnis der letzten Wahl gehalten und in Brandenburg beinahe schon auf dem Niveau der Bayern-SPD. Erfolg sieht wirklich anders aus.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Alles andere ist linke Verblendung.
Schon interessant, dass man gleich als Linker gilt, nur weil man eine berechtigte Kritik an der CDU übt. Mir scheint, dass Du ein Problem mit der Meinungsfreiheit hast!


4x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 22:06
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Käse. Wenn sie Themen aufgriffen, die Menschen bewegen, warum hat die CDU in Brandenburg so dramatische Verluste erlitten?
schön wenn man sich ein einziges Bundesland rauspickt...bundesweit steht die CDU/CSU bei über 30%...
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es ist noch viel naiver zu glaueb, die AfD könne besiegt werden, indem man ins selbe Horn wie diese stößt. Welchen Grund sollten die Leute denn haben, die CDU anstatt der AfD zu wählen?
wieviele AFD-Wähler kennst du um sagen zu können was sie alternativ wählen würden?
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Schon interessant, dass man gleich als Linker gilt, nur weil man eine berechtigte Kritik an der CDU übt. Mir scheint, dass Du ein Problem mit der Meinungsfreiheit hast!
Umgekehrt wird leider auch oft ein Schuh daraus:Wie schnell wird man hier in die rechte Ecke geschoben ohne die AFD jemals gewählt zu haben?


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 22:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Konservativismus scheint tot!
Das gilt auch für andere. Weder die Sozialdemokraten noch die Grünen noch die Liberalen können aktuell punkten. Lediglich die Populisten von AfD und BSW legen zu.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Käse. Wenn sie Themen aufgriffen, die Menschen bewegen, warum hat die CDU in Brandenburg so dramatische Verluste erlitten?
Als sei Brandenburg repräsentativ. Oder meinst du, die SPD wird bei der nächsten Bundestagswahl die stärkste Partei sein? Du solltest dich daher lieber fragen, warum die Union den nächsten Kanzler stellen wird. Eben deshalb.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Welchen Grund sollten die Leute denn haben, die CDU anstatt der AfD zu wählen?
Weil die CDU eine demokratische Partei ist daher politisch akzeptable und vor allem sinnvollere Lösungen erarbeiten wird als die Populisten von der AfD.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Und die CDU ist mit ihrem Weg in Thüringen, Sachsen und Brandenburg gescheitert.
Genauso wie die anderen Parteien.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Schon interessant, dass man gleich als Linker gilt, nur weil man eine berechtigte Kritik an der CDU übt. Mir scheint, dass Du ein Problem mit der Meinungsfreiheit hast!
Du greifst die Thesen der Linken auf, also solltest du dich darüber nicht wundern. Zudem kann ich bei deinen Beiträgen beim besten Willen keine berechtigte Kritik erkennen, das sind doch alles nur unkonkrete Allgemeinplätze.


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 22:20
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es ist noch viel naiver zu glaueb, die AfD könne besiegt werden, indem man ins selbe Horn wie diese stößt. Welchen Grund sollten die Leute denn haben, die CDU anstatt der AfD zu wählen?
So ist es, denn wenn über die Hälfte derer die CDU wählen, sie nur deswegen wählen, damit die AfD nicht stärkste Kraft wird, dann verliert sie diese Stimmen, wenn sie selbst immer mehr AfD Narrative kopiert.
Die CDU - die sich durch das Ergebnis der Landtagswahlen bestätigt sieht - profitierte dabei stark von denjenigen, die sich nicht damit abfinden wollen, dass eine rechtsextremistische Partei in ihrem Bundesland so stark wird. Etwas mehr als die Hälfte derjenigen, die in Sachsen und Thüringen ihr Kreuz bei den Christdemokraten gemacht haben, sagen in den Umfragen von infratest dimap: "Ich wähle nur CDU, damit die AfD nicht zu viel Einfluss bekommt."
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/analyse-wahlen-sachsen-thueringen-100.html


1x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 22:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ist es, denn wenn über die Hälfte derer die CDU wählen, sie nur deswegen wählen, damit die AfD nicht stärkste Kraft wird, dann verliert sie diese Stimmen, wenn sie selbst immer mehr AfD Narrative kopiert.
Du ziehst die falschen Schlüsse. Die CDU wird gewählt, weil sie eine demokratische Partei ist. Das unterscheidet sie von der AfD auch denn, wenn sie ähnliche Themen aufgreift. Was meinst du, weshalb die AfD so erfolgreich ist? Weil sie Themen aufgreift, die niemanden kümmern? Und da den Menschen diese Themen wichtig sind, ist es eben auch legitim, dass eine demokratische Partei sie aufgreift.


2x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 23:13
@goldenerReiter
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:schön wenn man sich ein einziges Bundesland rauspickt
Das ist ein Strohmannargument, da ich mir nicht ein Bundesland herausgepickt habe, sondern sehr wohl mit allen drei Landtagswahlen argumentiert habe. Aber das endet ja nicht dort, auch in anderen Bundesländern, die teilweise extreme Hochburgen der CDU/CSU waren, performt sie deutlich schlechter als in der Vergangenheit. Zum Beispiel in Bayern oder Baden-Württemberg. Allerdings kann die CDU durchaus noch gute Ergebnisse einfahren, z.B. in Nordrhein-Westfalen oder Schleswig-Holstein. Dort sind interessanterweise die gemäßigteren Wüst und Günther am Ruder und nicht solche Schaumschläger wie Merz oder Söder.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Umgekehrt wird leider auch oft ein Schuh daraus:Wie schnell wird man hier in die rechte Ecke geschoben ohne die AFD jemals gewählt zu haben?
Wenn man stattdessen sich Heimat-verbunden zeigt oder frei in Sachsen ist, dann ist das durchaus berechtigt.

@Arrakai
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Als sei Brandenburg repräsentativ.
Ich habe in meinem Beitrag aufgezeigt, dass die CDU bei allen drei Landtagswahlen schlecht performt hat. In Sachsen und Thüringen hatte die CDU wohl das große Glück, dass die Merzschen Aussagen erst nach der Wahl fielen, sonst hätte sie dort möglicherweise auch etwas schlechter abgeschnitten.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Genauso wie die anderen Parteien.
Dennoch konnte die Oppositionspartei CDU nicht von der angeschlagenen Regierung profitieren. Woran das wohl lag?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du greifst die Thesen der Linken auf, also solltest du dich darüber nicht wundern.
Welche Thesen der Linken greife ich denn auf? Bitte den entsprechenden Teil meines Beitrages zitieren und zeigen, dass dieses Zitat mit "Thesen der Linken" übereinstimmt.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Zudem kann ich bei deinen Beiträgen beim besten Willen keine berechtigte Kritik erkennen, das sind doch alles nur unkonkrete Allgemeinplätze.
Das sagt eher etwas über Dich aus als über mich und zwar nichts Gutes!

Ich hätte übrigens noch gerne eine Antwort Deinerseits auf die Frage, die ich hier gestellt habe:
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es ist noch viel naiver zu glaueb, die AfD könne besiegt werden, indem man ins selbe Horn wie diese stößt. Welchen Grund sollten die Leute denn haben, die CDU anstatt der AfD zu wählen?



4x zitiertmelden

CDU/CSU

24.09.2024 um 23:36
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Du ziehst die falschen Schlüsse. Die CDU wird gewählt, weil sie eine demokratische Partei ist.
Na das sehen laut der Umfrage doch einige anders.
Auch ich hatte schon CDU gewählt, damit diese stark gegenüber der AfD sein kann. Diese Stimme und damit bin ich nicht allein, hat sie verloren. Ich habe die CDU diesmal keine taktische Stimme mehr gegeben und werde dies auch in Zukunft nicht mehr.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Was meinst du, weshalb die AfD so erfolgreich ist? Weil sie Themen aufgreift, die niemanden kümmern?
Weil sie im Kernthema "Migration" punktet. Ich denke mal ein großer Teil weiß gar nicht was bei der AfD alles im Wahlprogramm steht.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und da den Menschen diese Themen wichtig sind, ist es eben auch legitim, dass eine demokratische Partei sie aufgreift.
Kann sie ja machen. Nur hat sich in anderen Ländern gezeigt, dass rechtsextremistische Parteien damit nicht bekämpft wurden. Im Gegenteil, sie sind nur noch stärker geworden. Und das wird wohl auch in Deutschland passieren.
Die CDU wird Wähler verlieren, wenn sie selbst radikaler nach Rechts auftritt. Vorallem die, die ihr Kreuz nur wegen der Verhinderung der AfD dort setzten.
Von der AfD zurück zur CDU braucht niemand gehen. Wozu die billige Kopie aus den sog. "Altparteien" wählen, die diese "Migrationskriese" ja erst ermöglicht und angezettelt hat. Die CDU scheint zu vergessen, dass sie mit den Grünen(die sie fälschlich als Feind darstellen), der SPD und allen anderen demokratischen Parteien in einem Boot sitz. Die AfD macht agressive Politik gegenüber allen "Altparteien".
Und das kommt auf allen Kanälen bei ihrer Wählerschaft an.
Merz und die CDU haban versagt. Er wollte die AfD halbieren. Derzeit hat sich die AfD mehr als verdoppelt und die CDU in einigen Landtagen halbiert. Wenn auch über längere Zeiträume.


melden

CDU/CSU

25.09.2024 um 02:42
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Das ist ein Strohmannargument, da ich mir nicht ein Bundesland herausgepickt habe, sondern sehr wohl mit allen drei Landtagswahlen argumentiert habe. Aber das endet ja nicht dort, auch in anderen Bundesländern, die teilweise extreme Hochburgen der CDU/CSU waren, performt sie deutlich schlechter als in der Vergangenheit. Zum Beispiel in Bayern oder Baden-Württemberg. Allerdings kann die CDU durchaus noch gute Ergebnisse einfahren, z.B. in Nordrhein-Westfalen oder Schleswig-Holstein. Dort sind interessanterweise die gemäßigteren Wüst und Günther am Ruder und nicht solche Schaumschläger wie Merz oder Söder.
das hat mit Strohmann überhaupt nichts zu tuin.
Über 30 % hatte die Partei seit langer Zeit nicht mehr bundesweit.Da nutzt es auch nicht wenn du mir ein 2. oder 3.Bundesland raussuchst.
In wie vielen Bundesländern haben denn Grün und SPD seit Beginn der Ampel verloren?


melden

CDU/CSU

25.09.2024 um 06:20
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Aber das endet ja nicht dort, auch in anderen Bundesländern, die teilweise extreme Hochburgen der CDU/CSU waren, performt sie deutlich schlechter als in der Vergangenheit.
Die Parteienlandschaft hat sich stark verändert, absolute Mehrheiten erreicht wohl keine Partei mehr. Damals gab es drei bis vier Parteien, die potentiell 5% erreichen konnten. Heute sind es mindestens acht.


melden

CDU/CSU

25.09.2024 um 08:30
@Toxid
Mich interessiert auch brennend eine Antwort auf die Frage
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Africanus schrieb:
Es ist noch viel naiver zu glaueb, die AfD könne besiegt werden, indem man ins selbe Horn wie diese stößt. Welchen Grund sollten die Leute denn haben, die CDU anstatt der AfD zu wählen?
Statt der AFD werde ich deshalb die gemeinsamen Feinde von CDU/CSU und AfD wählen. Jetzt erst recht!


1x zitiertmelden

CDU/CSU

25.09.2024 um 08:34
Zitat von eckharteckhart schrieb:Mich interessiert auch brennend eine Antwort auf die Frage
Und wieso fragst du das ausgerechnet mich? Du kennst doch meine Meinung, warum die AfD so stark geworden ist, wenn du die politischen Threads verfolgst. Den größten Anteil daran hat sicher nicht die AfD, sondern die Ampel und die Union zusammen. Es ist lächerlich, dass die Union die Hauptschuld trägt, eine Partei, die zusammen mit der AfD in der Opposition sitzt. Dem größten Anteil hat wohl die verkorkste Regierungsarbeit und der Anteil der Union ist ihre vermeintlich klare Abgrenzung zur AfD.


1x zitiertmelden