@EinElch Für mich schließt sich die CDU als Partei kategorisch aus, aber als NRW ansässiger Mensch kann ich durchaus verstehen, warum man Reul wählen wollen würde.
Ein Beispiel: Ein beliebter PLatz in Köln war dafür bekannt, dass da immer schwarze Dealer rumhingen, Tag und Nacht und nachts waren die dann teils auf Droge oder betrunken und haben Leuten Angst gemacht. Das war nicht wirklich gefährlich, aber es gab da eben schon Messerstechereien ab und zu und es macht eben Angst, wenn du jedes mal, wenn du nachts mit der Ubahn nach Hause fährst, dich an diversen offenbar alkoholisierten, lauten oder verwirrten menschen vorbeidrücken musst in engen unterführungen, die dir dann auch noch drogen verkaufen wollen oder dich anderweitig ansprechen.
Reul hat dafür gesorgt, dass die da nicht mehr stehen. Über ein paar Monate hinweg war die Polizei da so rigoros, dass deren Kunden da nicht mehr hingingen und sich die dealer in die nachbarschaft getrollt haben. Da werden sie wohl immer noch drogen verkaufen, ABER was beim einfachen Bürger ankommt: Da hat einer was gemacht, ich muss mich jetzt nicht mehr in Acht nehmen in der UNteführung.
Mir wäre noch lieber gewesen, jemand hätte den schnapsleichen und Menschen mti Nadeln im arm dort geholfen, die man da auch öfter mal liegen sieht, aber das hat dann ja auch die SPD eben nicht gemacht, als sie das Land noch geführt hat. Das wäre dann ein anderes Ding gewesen.
So gilt: Natürlich war das nur ein populistischer Erfolg, aber das Angstgefühl an diesem PLatz hat abgenommen und das ist für sich genommen schon auch ein realer Erfolg. Die SPD und die Grünen in NRW haben nicht verstanden, dass man solche Aktionen braucht, in denen man signalisiert, dass man sich kümmert. Damit meine ich keine reine symbolpolitik. Die hätten ja dafür sorgen können, dass an den einschlägigen plätzen alle Obdachlosen unterkünfte bekommen oder es da Sozialarbeiter gibt, die deeskalieren. Haben die nicht gemacht.
Ich finde traurig, dass Herbert Reul schreckliche Ideen hat wie Taser für die NRW Polizei einzuführen. Trotzdem gilt eben: Einer, der sich offensichtlich kümmert, bekommt wesentlich mehr Vertrauensvorschuss als einer, der sich in den medien nur hinstellt und sagt, dass eigentlich alles gut ist.
Was das für mich als progressiv denkenden Menschen bedeutet, ist, dass wir darauf eine vernünftige Antwort brauchen. Die kann nicht sein 'guck mal, der ist aber trotzdem böse' wenn wir gar keine für den normalbürger attraktive Alternative bieten.
Da muss man schon selbstkritisch sein, bevor man die wenigen Konservativen kritisiert, die in den Augen der bevölkerung einen echt guten job machen.