@Atrox Es ist mit den Prozenten einer soggn großen Volkspartei so wie mit dem Alter.
Die 40 ist heute die neue 30. Die 40% einer gr Partei von anno dunnemals sind heute adäquat der 25/27% einer einst großen Partei.
Ich glaube de SPD zB jubelt ja heutzutage schon und wittert Aufwind wenn sie 1% zulegen. Da hätten sie früher müde drüber gelächelt.
Heute wird die Flasche Sekt geköpft wenn man überhaupt noch mitregieren darf.
Grundsätzlich scheint die Zeit von so Big Wahlsiegern sowieso vorbei. Dazu gibt es einfach zu viele andere Wahlmöglichkeiten.
Es ist ja auch nicht so sehr erstrebenswert den Höhenflug hinzulegen. Man sieht ja, wie tief der Fall sein kann. Momentan ist das doch alles recht ausgewogen oder? Die Linken bleiben was sie sind, die FDP hat eine Art Fieberkurve zwischen unbedeutend und dann eingermaßen solide zum mitspielen.
Die AFD wird sich einpendeln, je nachdem was so draußen los ist. Krisen sind gut für die AFD. Wenn alles so plätschert und läuft gibt für rechts keinen Grund. Und die Grünen haben ihre Berechtigung, weil ihr Kern Thema eben Thema eins ist. Logisch, daß sie sich gemausert haben und nun auch mitregieren wollen. Am Ende wird man um grün nicht herumkommen angesichts ihrer Zahlen und dem Rückhalt der Wähler.
Das kann ja denn gerne unter einer CDU dominierten Regierung passieren.
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, wer von euch hat eine Partei für sich entdeckt, der er zu 100% in jedem Punkt sein Kreuz geben würde?
Ich zumindest konnte das für mich noch nicht finden. Da geht es um kleinste bzw größtmögliche Schnittmenge von Interessenvertretung.
Am Ende erwischt man sich dabei, kurz vor dem Ziel nicht auf Risiko zu gehen. Der Kurs und das Programm meiner favorite Partei, sagt mir auch nicht in
allen Punkten zu. Aber dann eben treffen sich meine und ihre Vorstellungen an den wichtigsten Punkten und das gibt den Ausschlag.
Mein Wunschwahlsystem sehe eher aus wie die Villa Kunterbunt oder ähnlich dem Punktesystem beim alljährlichen ESC.
Ich beneide auch die US Bürger nicht mit ihrem 2 Parteien Ding. Da muss man beim Kreuz so viele Kompromisse eingehen. Wer da Demokraten wählt, wählt ja auch alle Strömungen mit, das gleiche bei den Reps.