CDU/CSU
23.04.2021 um 11:34@cejar schrieb:
Es gibt in Deutschland vor dem Grundgesetz keine Einteilung der Menschen in erste Klasse (darf man nicht beleidigen/herabwürdigen) und zweite Klasse (darf man beleidigen/herabwürdigen, weil sie die falschen Überzeugungen vertreten)
Wer Menschen Dreckspack nennt, muss sich im Zweifel fragen lassen, ob er der Meinung ist, dass es Ausnahmen vom GG Artikel 1 geben soll. (im Affekt Gesagtes setze ich nicht mit Grundüberzeugungen gleich)
______________________________________________________________________________________
Ich glaube man sollte viel öfter über respektvollen Umgang reden.@Seidenraupe schrieb
ne, man sollte nicht darüber reden sondern ihn praktizieren.
eckhart schrieb:Vor allem gegenüber Rechtskonservativen, verstehe ich.Nein, es ist nicht egal. Wenn man Respekt einfordert (es geht bei dieser Antwort an dich nicht um einzelne user, sondern um Grundsätzliches), wenn man -- war hier nicht Thema, aber ich mache es zum Thema-- gemäß Artikel 1 GG reklamiert, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, dann gilt das für JEDEN Menschen gleich. Ausnahmslos. Unabhängig von seiner Weltanschauung, seiner (möglicherweise) religiösen Überzeugung, seiner politischen Überzeugungen, seines Alters, seiner Herkunft, seines Geschlechts ...
schon als ich zum ersten mal Dreckspack und Dunkeldeutschland überhaupt hörte, ahnte ich das schon, dass Respekt eingefordert werden würde.
Bei allen anderen Schimpfwörtern ist das relativ egal, wie man an der Gegenwehr sehen kann.
Es gibt in Deutschland vor dem Grundgesetz keine Einteilung der Menschen in erste Klasse (darf man nicht beleidigen/herabwürdigen) und zweite Klasse (darf man beleidigen/herabwürdigen, weil sie die falschen Überzeugungen vertreten)
Wer Menschen Dreckspack nennt, muss sich im Zweifel fragen lassen, ob er der Meinung ist, dass es Ausnahmen vom GG Artikel 1 geben soll. (im Affekt Gesagtes setze ich nicht mit Grundüberzeugungen gleich)
______________________________________________________________________________________