Beschneidung erlauben oder verbieten?
20.02.2014 um 14:03kleinundgrün schrieb: Es scheint doch eine Menge Männer zu geben (wenn man sich diese Foren mal ansieht), die es bedauern, beschnitten zu sein.Ob das jetzt "eine Menge" sind... lass ich mal so stehen. Es sind welche, ja. Aber eine Menge? In Relation wozu? Zu allen Beschnittenen? Da dürften wir uns wohl eher im 1stelligen Prozentbereich bewegen.
kleinundgrün schrieb:Das Problem liegt ja gar nicht darin, dass man entscheidungsfähigen Menschen vorschreiben sollte, sich beschneiden oder nicht beschneiden zu lassen.Und DAS ist für mich so ziemlich das einzig wirklich zählende Argument. (Postoperartive Risiken mal außen vor)
Es wird einem Menschen die Entscheidung über den eigenen Körper genommen. Irreversibel darüber hinaus auch noch.
Worum es mir seit 3 Seiten hier schon geht ist eben nur das "schein-argument" der Körperverletzung.
Es wird einem die Autonomität über den eigenen Körper genommen. Das ist auch der Grund, warum ich mein Kind nicht bei der Geburt beschneiden lassen wollen würde.
Was aber nicht heisst, dass ich gegen eine Beschneidung bin.
Wenn es zu einer Religion gehört, dann ist das "leider" so. Und ich möchte niemandem sagen, wie er seine Religion zu führen hat. Auch wenn, nach deutschem Recht, gegen das GG verstoßen wird.
Ich würde auch keinen anderen Eltern den belehrenden Finger zeigen, weil sie ihr Kind haben beschneiden lassen (wie meine Eltern es bei uns getan haben).