Bone02943 schrieb:Es ist eben Prozess, bei dem am Ende hoffentlich so viele wie möglich, auf die Verstümmelung der Genitalien ihrer Kinder verzichten.
@Bone02943Das ist eben genau der Punkt.
Was würde man erreichen, wenn das Beschneiden von Jungen verboten würde?
Die Eingriffe würden entweder in einem anderen Land vorgenommen werden,- oder heimlich.
Und dann womöglich unter unhygienischen Bedingungen, was lebensbedrohlich werden könnte.
Aus Angst vor Strafe würden kranke Kinder nicht ins Krankenhaus gebracht werden.
Eltern übernehmen die Behandlung vielleicht selbst-oder lassen einen Unqualifizierten behandeln.
Das ist doch alles viel zu gefährlich.
Ich denke eine Entwicklung zum selbst entscheidenden Jungen, ob er die Beschneidung will oder nicht,
muss von den Gläubigen ausgehen.
Wir werden ja auch in der Regel nicht gefragt, ob wir getauft werden wollen.
Ich kannte mal ein kleines Mädchen, dessen Eltern das Kind entscheiden lassen wollten. Sie war traurig darüber "nicht dazu zu gehören". Und sie hat deshalb die Taufe gewünscht.
Ich denke, dass es sich mit dem Beschneiden bei Jungen auch so verhält. Sie möchten dazu gehören. Wir können uns wohl ein wirklich religiöses Leben nicht vorstellen, weil die meisten hier nur Weihnachtskirchgänger sind, wenn überhaupt.
Aber Kirche ist zuerst Gemeinschaft.
Ich möchte das nicht leben, aber ich akzeptiere und verstehe auch ein stückweit, dass es anderen Menschen wichtig ist.
Ich wünschte auch, dass bei diesem Eingriff kein Blut fließen würde.
Wir müssen jedoch bedenken, dass im Falle eines Verbotes in Deutschland andere, manchmal unsaubere Wege gewählt würden.
Und das können wir nicht verantworten.