Beschneidung erlauben oder verbieten?
02.05.2020 um 16:52Es muss damals gar nicht böse gemeint sein. Sondern vielleicht hatte es sein nutzen.
Aber hier nicht mehr.
Aber hier nicht mehr.
Bishamon schrieb:hm ... und wenn das im Ausland keine Straftat ist?Es gelten trotzdem die Gesetze des Herkunftslandes.
algadul schrieb:Kein Land der Welt hat das Recht außerhalb ihres Gebietes andere Menschen aufgrund ihrer Kultur oder sonst irgendetwas zu bestrafen.nicht außerhalb, aber wenn man zurück kommt.
Kreutzig-Langenfeld: Die Vorhaut besteht aus einem inneren und äußeren Vorhautblatt. Das ist eine Doppelhaut, die sich verschieben kann und auch soll. Bei einer vollständigen Zirkumzision wird die Verschiebehülle komplett entfernt. Das hat zur Folge, dass die Eichel nicht mehr richtig feucht gehalten und unsensibel wird. Das sexuelle Empfinden wird für den Mann schwieriger – das reicht bis hin zu einer schwieriger zu erreichenden Erektion, Stimulation und auch Ejakulation.
Fehmel: Sex wird dadurch eher zur Kopfsache. Das ist für viele ein ganz heikles Thema. Der Penis ist ja ein zentrales Symbol für Männlichkeit. Welcher Mann redet schon gern darüber, in seinem Intimbereich verletzt worden zu sein? Gerade in der Öffentlichkeit. Das fällt vielen wirklich schwer. Die Beschneidung kann zudem psychische Folgen haben, in Form von Hemmungen, Minderwertigkeitskomplexen bis hin zu regelrechten Traumata und Depressionen.
Rainlove schrieb:Wenn eine Person das 18. Lebensjahr überschritten hat, kann sie in meinen Augen tun und lassen mit ihren Körper was sie will aber Kleinkinder kann man nicht fragen und man weiß nicht wie sie in Zukunft darüber denken werden.Angebrachter finde ich 14 Jahre, denn da setzt die Religionsmündigkeit ein.
stereotyp schrieb:Angebrachter finde ich 14 Jahre, denn da setzt die Religionsmündigkeit ein.Ist an sich schon ok, nur ist der familiäre Druck für einen 14 Jährigen deutlich größer, als mit 18 wo zum Teil auch schon der Auszug erfolgt ist oder zumindest erfolgen kann.
Bone02943 schrieb:Vielleicht dann doch eher ab 16, da haben vielleicht auch schon mehr erste sexuelle Erfahrungen gesammelt.Ich weiss nicht ob man bis 16 sexuelle Erfahrungen ansammeln kann, wenn man in einem Millieu aufwächst, indem man sich beschneiden lässt. Für die meisten dürfte das erst nach der Eheschliessung der Fall sein.
stereotyp schrieb:Angebrachter finde ich 14 Jahre, denn da setzt die Religionsmündigkeit ein.Nein, ich finde tatsächlich 18 besser, weil es hier um unumkehrbare Eingriffe geht, nicht nur um "Bekenntnisse". Außerdem kann bei 14 jährigen der Druck aus der Familie und dem Umfeld wegen des Abhängigkeitsverhältnisses doch noch um einiges größer sein.
Lestrade schrieb am 03.05.2021:Lassen sich Frauen reihenweise ihre Brüste amputieren als BrustkrebsvorsorgeGibt es tatsächlich. Natürlich nicht reihenweise, aber wenn es medizinisch indiziert ist.
Glünggi schrieb:Ich weiss nicht ob man bis 16 sexuelle Erfahrungen ansammeln kann, wenn man in einem Millieu aufwächst, indem man sich beschneiden lässt. Für die meisten dürfte das erst nach der Eheschliessung der Fall sein.Ich denke mal bei Jungs wird das allgemein nicht so eng gesehen wie bei Mädchen in dem Alter.
Glünggi schrieb:Also ich finde es verdammt schwer mich hier auf ein gewisses Alter einzuschiessen.Ja das stimmt wohl. 18 erscheint als völlige Utopie, bei Jüngeren ist der familiäre Druck noch zu groß.
stereotyp schrieb:Angebrachter finde ich 14 Jahre, denn da setzt die Religionsmündigkeit ein.finde ich nicht. Mit 14 ist ein Junge noch in der Pupertät, muß sich durch den Hormonwirbel, und allem was noch dazu gehört, erst selbst finden. Mit 18 reicht es vollkommen. Denn so ein Eingriff ist unwiderruflich.
Bone02943 schrieb:Ich denke mal bei Jungs wird das allgemein nicht so eng gesehen wie bei Mädchen in dem Alter.Es stellt dann halt einfach einen Widerspruch dar, wenn ich mir aus religiösen Gründen die Vorhaut entfernen lasse , aber dann ein "sündiges" Leben führe indem ich ausserehelichen Sex habe... auch bei Männern.
Bone02943 schrieb:18 erscheint als völlige Utopie18 ist halt einfach das gesetzlich festgelegte Erwachsenenalter, ab dem man dann als Vollmündig gilt... auch wenn manche etwas länger brauchen um erwachsen zu werden und manche es gar nie schaffen. Es ist halt das Alter auf das man sich festgelegt hat, den Jugendschutz zu beenden und das Erwachsenenrecht zu aktivieren.
Glünggi schrieb:Es stellt dann halt einfach einen Widerspruch dar, wenn ich mir aus religiösen Gründen die Vorhaut entfernen lasse , aber dann ein "sündiges" Leben führe indem ich ausserehelichen Sex habe... auch bei Männern.Naja, gerade hier geht es ja vorallem um jene, die gar keine Entscheidungsgewalt darüber haben.
Glünggi schrieb:Ich kann darum die Forderung von 18 schon auch nachvollziehen.Klar ich auch, fände es auch sehr gut, wenn eine Beschneidung auch erst dann erlaubt wird, zumindest, wenn vorher keine medizinisch notwendigen Schritte nötig werden. Aber ich denke es ist utopisch anzunehmen, dass sowas entschieden wird.
Glünggi schrieb:Es ist ja quasi das selbe wie bei Flussbestattungen oder Schächten... da kann man ja auch den Gewässer und den Tierschutz heranziehen, da diese Gesetze über der Religionsfreiheit stehen... hier wäre es wohl der Jugendschutz?Die Gesetze stehen nicht über der Religionsfreiheit; es gibt sich widersprechende Interessen, zwischen denen eine Wikipedia: Praktische Konkordanz hergestellt wird.