Beschneidung erlauben oder verbieten?
10.01.2019 um 15:43Realo schrieb: hat der "wichtigere" Artikel - und das ist Art. 1 GG immer, da er über allen anderen Menschenrechten steht - Vorrang.ist das so? Dann belege das bitte.
Realo schrieb: hat der "wichtigere" Artikel - und das ist Art. 1 GG immer, da er über allen anderen Menschenrechten steht - Vorrang.ist das so? Dann belege das bitte.
Tussinelda schrieb:Dann belege das bitte.https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html
grätchen schrieb:Ansonsten können Eltern sich ihren Kinderarzt ganz nach Gusto selber aussuchen.Man könnte eine Regel einführen das bei sowas dann immer auch ein unabhängiger Arzt eine zweite Meinung abgibt. Und das eine Beschneidung nicht in einer Praxis, sondern nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden darf.
Und wie soll es kontrolliert werden, ob z. B. ein Junge, der beim Arzt wegen einer angeblichen Phimose beschnitten wird, diese tatsächlich hat?
grätchen schrieb:Andererseits würde dies aber vielleicht dazu führen, dass vermehrt Kinder für so einen Eingriff ins Ausland gebracht werden, damit wäre wiederum nichts gewonnen.Das würde sicherlich passieren. Käme aber irgendwann heraus und der Nachweis würde den Eltern fehlen. Eine Phimose wird ja wohl kaum wie vom Himmel gefallen im Urlaub auftreten. Außerdem ist dies nichts was eine sofortige OP rechtfertigen würde. Dementsprechend würden die Eltern illegal handeln und man müsste sie in Deutschland anklagen.
Tussinelda schrieb: wo Du nicht wissen willst, was ich meine ;)Ich hab es doch schon geschrieben: Artikel 1 (und 20) haben Vorrang vor allen anderen Artikeln, weil sie "unumstößlich" sind, während die anderen, auch Artikel 2, leider mit Zweidrittelmehrheit geändert oder gar abgeschafft werden können.
grätchen schrieb:Ich würde es sehr begrüßen, wenn zur Vermeidung der Genitalverstümmelung eine konsequente Kontrolle der Kinder eingeführt werden würde, kann mir aber auch lebhaft vorstellen, was es für einen internationalen Aufschrei geben würde, so nach dem Motto "Deutsche Genital - Nazis".Wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht. Das wäre psychische belastung, deren Ausmaß und Wirkung auf das Kind unbekannt sind.
grätchen schrieb:wie sieht zu diesem Thema eigentlich im europäischen Ausland aus?Sicherlich nicht so wie von dir vorgeschlagen.
Rerun schrieb: An die Genitalverstümmelung will die Politik aber auch da nicht ran und muss zum Jagen getragen werden. Es ist völlig klar, man möchte nicht an das jüdische Ritual heran. Wären es nur Muslime hätten wir in Europa längst Verbote. Und ich kann die Politik, gerade in Deutschland, auch durchaus verstehen. Wir stehen in der Verantwortung des Holocaust.richtig! ich denke das wird wohl der Hauptgrund sein warum man es noch nicht verboten hat. Weiß jetzt auch gar nicht wie es zu DDR-Zeiten war, aber ich glaube man war ja nicht ganz so zimperlich was die deutsche Vergangenheit angeht bzw. Religionsfreiheit angeht und solche ein Verbot wäre wohl bei weiterbestehen evt. noch gekommen. Aber das nur nebenbei...
grätchen schrieb:meine Kinder mussten beide nur vor der Einschulung zum Schularzt, und eine Untersuchung des Genitalbereiches gab es nicht.Das sollte man dann wieder ändern. Ich wurde 93 eingeschult und da gab es sowas noch.
Das hat sich offensichtlich seit "unserer Zeit" verändert.
grätchen schrieb:Hey, und mein Kind kann ich doch während der Sommerferien verstümmelt lassen, da ist doch genug Zeit für die Wundheilung, dann merkt kein Außenstehender was. Oder ich lass es einfach ein paar Tage zuhause, jedes Kind wird mal krank... Versteht Du, worauf ich hinaus will?Ja klar, dass kannst du auch mit deinem Mädchen machen. Und trotzdem ist es verboten.
grätchen schrieb:Ich würde es sehr begrüßen, wenn zur Vermeidung der Genitalverstümmelung eine konsequente Kontrolle der Kinder eingeführt werden würde, kann mir aber auch lebhaft vorstellen, was es für einen internationalen Aufschrei geben würde, so nach dem Motto "Deutsche Genital - Nazis".Selbst wenn, sollen sie doch Deutschland mit Nazisprüchen überschütten. Das Kindeswohl ist wichtiger, als die Meinung anderer. Und nach einer Weile würde sich das eh wieder legen. Das wäre halt ein kurzer Aufschrei aber bald vergessen und normal.
grätchen schrieb:Btw, wie sieht zu diesem Thema eigentlich im europäischen Ausland aus?Warscheinlich genau so, alle haben angst und kuschen vor den Religionen, vorallem der jüdischen.