kuno7 schrieb:Was soll der Quatsch, du schreibst doch selbst im nächsten Satz, dass es sich um die Nennleistung handelt.
Also ist Dir nicht einmal der sogenannte Küchendreisatz präsent. Dachte ich mirs doch.
Bei dem von mir genannten Szenario am 16.05. um 21.40Uhr waren trotz des windreichen Abends lediglich 29% der Nennleistung aktiv. Dein darauf erfolgtes Argument, dass man ja deshalb
kuno7 schrieb:Naja und genau deshalb brauchen wir mehr WEA.
ist am Thema vorbei, denn selbst bei der 10fach installierten Nennleistung bleibt es bei diesen 29% "Wirkungsgrad".
Um also rein rechnerisch an diesem Abend den Strombedarf Deutschlands zu decken, bräuchten wir mehr als dreimal soviel Windräder, wohlgemerkt an diesem windreichen Abend.
Heute mittag sieht das allerdings plötzlich ganz anders aus, nämlich so wie meistens hierzulande: Die Windkraft steuert gerade mal 7 % bei durch Verwendung von 9% der installierten WK-Nennleistung. Solar ist zwar mit 29% recht gut dabei, doch die Hauptlast trägt immer noch Kohle und Kernenergie (40%).
Wolltest Du jetzt heute den Windkraftanteil höher haben, zB 28%, müsstest Du schon die vierfache Anzahl der derzeit installierten Windkraftanlagen haben, also ~ 200GW entspricht der vierfachen Anzahl an WKA. Und es reicht immer noch nicht, wir kämen dann ohne Kohle und Kernenergie auf nicht einmal 60%. Wo sollen ohne Kohle und Atom die restlichen 40% herkommen??
kuno7 schrieb:...du meinst, in Deutschland wären 198,4GW WEA Nennleistung installiert?
In diesem Beispiel von soeben wären es soviel, ja, aber im vorgestrigen Beispiel, auf das sich Dein Zitat bezieht, nicht. Da hast Du alles gründlich miß- oder gar nicht verstanden.
kuno7 schrieb:Klar hab ich die und ich habs dir sogar schon mehrfach erklärt und verlinkt, aber was kann ich dafür, dass du ein Gedächtnis wie ne Stubenfliege hast.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Du mir bislang eine Speicherlösung für jetzt und heute genannt hast, die auch diesen Namen verdient und mit der die heutigen Mangelversorgungen durch Wind und Solar kompensiert werden können. Denn genau darum ging es mir und nicht um irgendwelche Szenarien anno 2050. Jetzt bin ich gespannt, wessen Hirn eher dem einer Stubenfliege gleicht.
Das, was heute mit der "Energiewende" gemacht wird, ist das Pferd vom Schwanze her aufzuzäumen. Das ist technisch und politisch purer Unsinn.
Du kannst Dir ja in Deinen Vorgarten, so Du einen haben solltest, ein paar Kühe reinstellen und an deren Enddarmausgang einen Schlauch in Deine Küche legen, dann langts wenigstens für morgens aufm Gaskocher ein Frühstücksei mit naturbelassenem Methangas zu kochen um Dein umweltbesorgtes Gewissen zu beruhigen. Flatulenzen sind nämlich bei entsprechender Fütterung stark methanhaltig.
Is das nich was, Kuno?