Gildonus schrieb:Du machst es aber, verschluckst dabei das Wort "vorgeheizt", ansonsten bist du in "guter Gesellschaft".
Darf ich das Licht jetzt wie ausmachen, es blendet.
Nö, tu ich nich, denn es ging laut dir ja um...
Gildonus schrieb:deiner Argumentation und mittelbar auch der Fraunhofferstudie, besteht doch im "verschweigen" der Kohlekraftwerke
...die Fraunhoferstudie und diese (wie auch meine eigene Argumentation) bezieht sich auf 100% Erneuerbare Energie für Strom und Wärme im Jahr 2050 und da würden dann keine Kohle Kraftwerke mehr gebraucht, ergo müssen auch keine verschwiegen werden.
Die 40GWh Pumpspeicher habe ich im Kontext der Nachfrage von
@Ogella erwähnt, der wollte nämlich wissen, womit man Heute die Überschüsse aus Wind und Sonne speichern könne und da heute quasi nie mehr Wind- und Sonnenstrom im Netz ist als gleichzeitig auch verbraucht wird, is auch kein speichern nötig, bestenfalls ein paar Stunden im Jahr und dafür reichen die erwähnten Pumpspeicher.
Du siehst, du musst nur richtig lesen, den Inhalt verstehen und den Kontext beachten und schon erübrigen sich deine Nachfragen ganz von allein.
:DGildonus schrieb:Laut Wikipedia betrug der Anteil von Wasserkraftwerken an der Bruttostromerzeugung rund 3% und der von Gaskraftwerken gerade mal rund 13%. Offensichtlich reicht das nicht und an der "installierten Nennleistung" würde ich mich nicht aufhängen
Klar reicht das nich, die müssen eben erst noch gebaut werden. Schon erstaunlich, was man dir so alles erklären musst und dafür, dass du anderen ständig Ahnungslosigkeit vorwirfst, schnallst du ja nich mal die einfachsten Grundlagen.
:DGildonus schrieb:Gaskraftwerke würde ich auch nicht gerade in die Kategorie "Erneuerbare" oder "Speicherkraftwerke" stecken.
Nö, aber damit wird aus dem gespeicherten Methan aus den P2G Anlagen Strom und Wärme erzeugt.
War dir das auch neu? Dir fehlen ja echt alle Grundlagen zum Thema, beließ dich doch erst mal, damit wir wenigstens halbwegs auf einem Niveau diskutieren können.
mfg
kuno