Ogella schrieb:Also ist Dir nicht einmal der sogenannte Küchendreisatz präsent. Dachte ich mirs doch.
Was hat das mit der Nennleistung zu tun?
Ogella schrieb:Bei dem von mir genannten Szenario am 16.05. um 21.40Uhr waren trotz des windreichen Abends lediglich 29% der Nennleistung aktiv. Dein darauf erfolgtes Argument, dass man ja deshalb
kuno7 schrieb:
Naja und genau deshalb brauchen wir mehr WEA.
ist am Thema vorbei, denn selbst bei der 10fach installierten Nennleistung bleibt es bei diesen 29% "Wirkungsgrad".
Ich schrieb ja auch nich, dass sich bei mehr installierten Anlagen der WK verbessern würde, sondern dass die Anderen Anlagen dann pausieren könnten! Verstehendes lesen is wirklich nich dein Ding, oder?
Ogella schrieb:Um also rein rechnerisch an diesem Abend den Strombedarf Deutschlands zu decken, bräuchten wir mehr als dreimal soviel Windräder, wohlgemerkt an diesem windreichen Abend.
Heute mittag sieht das allerdings plötzlich ganz anders aus, nämlich so wie meistens hierzulande: Die Windkraft steuert gerade mal 7 % bei durch Verwendung von 9% der installierten WK-Nennleistung. Solar ist zwar mit 29% recht gut dabei, doch die Hauptlast trägt immer noch Kohle und Kernenergie (40%).
Tja und das die PV auch noch verfünffacht werden muss, für 100% regenerativ hab ich dir auch schon erklärt, aber wie schon gesagt, Stubenfliegengedächtnis.
:DOgella schrieb:Wo sollen ohne Kohle und Atom die restlichen 40% herkommen??
Dafür hab ich dir ne Studie verlinkt, da steht das drinn! Kapierschutz?
Ogella schrieb:In diesem Beispiel von soeben wären es soviel, ja, aber im vorgestrigen Beispiel, auf das sich Dein Zitat bezieht, nicht. Da hast Du alles gründlich miß- oder gar nicht verstanden.
Ne, du hast es nich verstanden! Es ging mir darum, dass du selbst die installierte Nennleistung benutzt, um zu zeigen wie viel WEA Leistung in Deutschland vorhanden is, aber so tust als wär ich blöd, wenn ich das Selbe tue. Darum gings.
Ogella schrieb:Ich kann mich nicht erinnern, dass Du mir bislang eine Speicherlösung für jetzt und heute genannt hast, die auch diesen Namen verdient und mit der die heutigen Mangelversorgungen durch Wind und Solar kompensiert werden können. Denn genau darum ging es mir und nicht um irgendwelche Szenarien anno 2050. Jetzt bin ich gespannt, wessen Hirn eher dem einer Stubenfliege gleicht.
Hab ich dir schon erklärt! Stand heute brauchen wir überhaupt keine Speicher für PV und WEA, denn die produzieren zu 99,x% immer weniger Leistung als gerade gebraucht wird und für die paar Stunden, wo das anders is, gibt es in Deutschland Pumpspeicher mit 40 GWh Kapazität. Du siehst also, immer noch dein Stubenfliegengedächtnis.
:DOgella schrieb:Du kannst Dir ja in Deinen Vorgarten, so Du einen haben solltest, ein paar Kühe reinstellen und an deren Enddarmausgang einen Schlauch in Deine Küche legen, dann langts wenigstens für morgens aufm Gaskocher ein Frühstücksei mit naturbelassenem Methangas zu kochen um Dein umweltbesorgtes Gewissen zu beruhigen. Flatulenzen sind nämlich bei entsprechender Fütterung stark methanhaltig.
Is das nich was, Kuno?
Ne lass mal, ich produziere Energie auf cleverere Art, aber vielleicht möchtest du ja gern einen Kohle-Meiler oder ein nukleares Endlager im Vorgarten?
Hm Ogella, wär das nich was für dich?
:Dmfg
kuno