@kofi Dankeschön, ja ich habe im Laufe der Zeit auch dazugelernt und vor allem dieses Schwarz/Weiß denken war mir schon immer ein Greul.
Ich hab das hier auch irgendwo schon mal geschrieben das ich alles gerne ganz anders machen würde und ich habe das 2000/2001 auch schon versucht gehabt, allerdings sind wir nicht sehr weit mit unserer Partei gekommen, eine Partei im tiefrotem Berlin Spandau damals war nichts wirklich mit zu machen. Das ist ja heute noch verdammt schwer und damals war es fast unmöglich, vor allem wenn sich alle nur in Ihrer Freizeit damit beschäftigen können. Aber das ist vorbei.
Ich versuche immer alle Seiten zu sehen, was manchmal garnicht leicht ist, grade wenn man mit den Betonköpfen mancher Ideologie redet.
Mich würde manche male Interessieren was für wirklich gute Vorschläge von Basis Mitgliedern aller Parteien einfach garnicht Diskutiert werden, weil es dem Vorstand nicht in den Kram passt, oder nicht in das Konzept der Partei.
Ich weiß auch nicht wie das heute bei den Grünen läuft, in den achtziger und anfang der neunziger Jahre war ich öfters mit dabei, allerdings nie als Mitglied, sondern Interesse halber, aber selbst da war es meist schon eine vorgegebene Linie.
Wirklich zerstört wurde diese Partei aber durch die Leute die nur an Macht interessiert waren und Ihr wahres Gesicht erst da zeigten.
Und auch dieser Thread ist ja nun nicht erst aus der Zeit als das mit den Pädophilen angeprangert wurde, hierzu hinreißen lassen hab ich mich ja erst als die Jugend der Grünen Ihre Anti-Deutschland Aufkleber beworben hat, das ging mir dann doch etwas zu weit für eine Partei die so in einem Staat den manche Linke gerne hätten niemals eine Chance gehabt hätte.
Wie die Links Radikalen mit neuen Parteien umgehen haben Sie uns ja jetzt mit den Angriffen auf die AFD bewiesen (und ich bin sicher niemand der die AFD wählen wird) ich frage mich da wirklich was gewesen wäre wenn in den achtziger Jahren die Anhänger der CDU/SPD/CSU usw. so mit den Grünen umgegangen wären (den damals wollten die ja auch alles was alle anderen Parteien nich wollten)
Aber ich lasse jedem seine Meinung, wenn ich merke man kann Diskutieren, dann versuche ich es (hab gestern ers noch lange mit einem Bekannten bei Kaffee und Kuchen darüber geredet) wenn da aber jemand sitzt der permanent immer alles andere als das was seine Partei sagt für schlecht hält, dann lasse ich das ganz dezent sein (da hab ich nen Onkel, nicht Diskusionsfähig, SPD auf Teufel komm raus und alles was die gemacht haben und machen wollen ist richtig)
Das Problem was wir wirklich haben ist nunmal das, das keine Partei mehr für eine klare Linie steht, wie Du ja auch schon gesagt hast, was sich manche Mitglieder aller (ganz besonders der CDU) gefallen lassen ist schon gnz starker Tobak (aber das war es für die Grünen damals auch, als aus einer Friedens Partei etwas wurde das nicht mehr zu Definieren war).
------
Daher wäre ich für einige sehr große Änderungen, angefangen beim Wählen bis hin zu Abstimmungen im Bundestag (alles natürlich auch Gemeinde und Ländermäßig) Würde jetzt nur etwas viel wenn ich das alles mit aufzählen würde.
Und halt das wichtigste: Klare Volksabstimmungen für alle wichtigen Gesetze usw. mit Veranstaltungen in jedem Wahlkreis in denen den Menschen genau erklärt wird worum es geht.
Aber da könnte ich jetzt nen ganzen Roman drüber schreiben und wahrscheinlich ein fasst komplett neues System, wobei ich mich da nicht für Kompetent halte alles richtig zu machen, dafür sind zuviele Faktoren ausschlaggebend.