@kofi @Cosma_Leah Ich spreche jetzt mal alles quer an, da es sicher wieder viel wird was ich aussagen und schreiben werde und um auch nicht falsch verstanden zu werden.
Erstmal zu
@kofi erstem Absatz.
Genau genommen sind das Themen die genau so offen angesprochen werden sollten wie Du es machst, man es aber wirklich nur im kleinen Kreis kann, da sonst sicher wieder einer dabei ist der das alles falsch deutet oder einfach nur falsch verstehen will und alle anderen dann sofort als nicht kompetent oder als schlechte Menschen da stehen zu lassen, weil Sie nicht einfach das gleiche sagen wie alle anderen und da hängt auch das größte Problem der Führung der Grünen, da passt aber auch wieder dieses alle anderen können ja machen ich ziehe mich da schon aus der Affäre siehe C.Roth und co.
Un genau deshalb klappt das mit der Integration auch nicht mehr, es ist grade von Migranten Kindern und neu hinzugzogenen, die sich ein neues Leben aufbauen wollen heute viel viel schwerer als es ohne die Grünen war. Da finde ich auch den Knackpunkt der Politik der Grünen in diesem Bereich. Es wurde und wird auf beide Seiten eingehämmert das dieses jenes und welches gemacht werden muß, in der Bevölkerung ist immer mehr der Eindruck entstanden das sich jeder an jeden und alles Anpassen muß.
Ich sage jetzt mal das war vor den Grünen nicht so und ich denke
@Cosma_Leah müßte ja in meinem Alter sein und das ganze selber kennengelernt haben wie es früher lief, es war alles viel einfacher, da kann mir einer sagen was er will, aber da ist dieser Spruch wirklich treffend das früher alles besser war, nicht schöner oder einfacher, aber es lief einfacher ab. Wobei ich da später noch ein ganz böses Beispiel bringen muß, das aber nicht falsch verstanden werden sollte.
Ich weiß aber auch immer noch nicht wo
@Cosma_Leah aufgewachsen ist, ich für meinen Teil halt in einer kleinen Stadt am Rande des Ruhrgebiets schon fast im Sauerland.
Damals war es ganz einfach selbstverständlich für alle, das Dein Nachbar auch mal Mutaffa oder Hatschi oder Aiche hieß im normalem Leben, wie in der Schule, es war selbstverständlich das halt (ich nehme mal meine Klasse) das Hatschi halt schon 16 in der 7 Klasse war, weil seine Eltern erst kamen als er 8 war und er alles aufholen mußte, er spricht heute übrigens ein besseres Deutsch wie viele Deutsche und Arbeitet seit 25 Jahren in der gleichen Firma, seine Eltern sind schon lange in Rente und hier geblieben, weil sie nicht mehr in Ihrem Heimatland Leben wollen, die haben es versucht, aber so Weltoffen die Türkei auch heute sein mag usw. sie fühlen sich nicht mehr wohl und hatten auch Probleme Ihre Staatsangehörigkeit wieder zu ändern und nach der Ausgrenzung die sie in Ihrem Heimatland erfahren haben, da bleiben Sie lieber hier und fahren 1 mal im Jahr auf Urlaub zu ich glaube Ihr Bruder ist es.
Solche Geschichten wird es heute nicht mehr geben, weil von allen Seiten gefordert gefordert und nochmehr gefordert wird. Sicherlich müssen wir einen Mittelweg finden, aber das ist solange dieses Bild nach außen so bleibt wie es heute ist, einfach nicht möglich.
Wie Du sagst
@kofi Integration ja, aber keine Assimilation, gleiche Chancen für alle so oder so. Das funktioniert aber nur ! Wenn die Realität gesehen wird, mal das schlimmste um sorge zu tragen der letzten Zeit um das zu verhindern:
Ich möchte behaupten das dieser Fall in Berlin mit Jonny H. einige Wähler für das Rechte Spektrum gewonnen hat, ob jetzt gerecht oder nicht, es ist wieder für viele der Endruck entstanden das dieser Täter aufgrund seiner Herkunft milder bestraft wurde als wenn er ein Deutscher gewesen wäre, da möchte ich jetzt aber gar nicht drüber streiten, es geht mir nur um das Bild welches nach außen beim Bürger entstanden ist.
Auch dieses übergehen der Meinung der Anwohner in Berlin (zufällig weiß ich was da wirklich los ist, da ich da eine Bekannte wohnen habe) Das so eine Situation sofort von den Rechten genutzt wird ist sicherer wie unsere Rente, aber statt sich die Ängste und Probleme der Anwohner anzuhören machen die Linken und Grünen da einen Staatsakt draus und die Radikalen müssen natürlich wieder Terror schieben, das da auch wieder ein falsches Bild entsteht ist doch klar, das ist wie bei allem, es wird immer nur das schlechte gesehen.
Ich wäre in der Hinsicht eher dafür, das man wirklich daran arbeitet und am besten gleichzeitig, auf der einen Seite den Menschen die auch hier bleiben aufzeigt wie wichtig es zb. ist die Sprache zu lernen, etwas aus sich zu machen und das man genau dafür die eigenen Landsleute einspannt und Ausbildet, die werden mit Sicherheit viel mehr erreichen als wenn da eine Grüne Tante denen Vorträge hält wie shön es doch sein könnte, aber wenn Ihr nicht wollt dann eben nicht.
Das ist wie bei Kindern genaugenommen, es soll viele geben die gerne in die Schule gehen weil Sie ein Ziel vor Augen haben, wie ja auch in dem Artikel von
@kofi schön aufgezeigt.
Ich wage jetzt auch mal zu behaupten wenn die Imane und co. da mitarbeiten würden, das wir das Problem innerhalb von einem Jahrzehnt in den Griff bekommen könnten.
Und da jetzt die zweite Seite:
Es muss aber auch aufgeräumt werden, das solche Negativbeispiele wie wir Sie zb. auch in dem vorherigen Beispiel von
@kofi hatten nicht mehr vorkommen. Da muss umgedacht werden. Da muss dieser Zwang hin, ohne wenn und aber. Clans wie in Berlin und Bremen müssen Konsequent zerschlagen werden, denn nur diese wenigen machen das Leben von allen zur Hölle und wie ich schon sagte, das Volk sieht immer nur diese Beispiele, es kommt doch nicht von alleine das jeder zweite (auch die Migranten selber) inzwischen sagt, das wenn da ein Albaner oder Libanese (beliebig erweiterbar) mit einem Benz oder BMW herkommt sofort der Spruch kommt: Laufen die Drogen wohl wieder gut.
Dann kommt da noch dieses unsägliche Ehre verhalten zu, aber das ist ein noch längeres Thema, da möchte ich jetzt nicht wirklich drauf eingehen, das ist noch viel viel Komplizierter.
Bringe ich es mal auf den Punkt:
Und ich rede jetzt mal allgemein und klammere die Herkunft aus, dann dürfte
@Cosma_Leah auch zufrieden sein, denn genaugenommen gilt das ja nunmal für alle unsere Bürger und ich möchte auch alle gleich behandeln, das werden wir doch alle gemeinsam haben, niemand hat eine Sonderstellung wir sind alle Menschen die in diesem unserem Land zusammenleben wollen. Und diese Grundsätze die ich jetzt nenne sollte jeder verinnerlicht haben.
1.: Alle haben Recht und Gesetz zu achten.
2.: Jeder kann Leben wie er möchte, sollte dieses aber keinem Ausdrängen.
3.: Jeder kann an das glauben was er will, sollte damit aber niemanden belästigen
4.: Jeder hat das Recht auf kostenlose Schule und Bildung
5.: Jeder wird vor dem Gesetz gleichbehandelt
6.: Jeder sollte danach Streben ein selbstbestimmtes Leben nach den oben genannten Punkten zu Leben
Ich hab jetzt sicher noch etwas vergessen, aber Ihr könnt gerne erweitern, aber ich denke ma als Grundgedanken würden diese Punkte für jeden ausreichen.
Wobei die Grünen (sorry
@Cosma_Leah aber das muss jetzt noch raus) in vielem was Sie tun schon gegen Punkt 2 verstoßen, aber das ist das was ich allgemein bei vielen Parteien finde, auf der einen Seite das fordern, aber auf der anderen Seite selber nicht dran halten.
Ich wäre so oder so bei vielen Politikern, grade bei denen die etwas abgehoben sind dafür, das die sich erstmal vor Ort in die Materie einarbeiten bevor die daran etwas ändern, oder neu machen wollen. Wir haben dafür ja wirklich unendlich viele Beispiele.
Schön wäre zb. gewesen als damals in Berlin zu den 1. Mai Demos die Obrigkeit hier Wowereit als er anordnete den Deeskalations Weg zu nehmen, er da genauso in der ersten Reihe dabei gewesen wäre wie er es sonst immer so gerne bei allen Feiern ist.