@Cosma_Leah @kofi Deswegen wäre ich ja für eine VEREINFACHUNG des Bafögs, aber selbst hin gehen müssen die schon noch allerdings sollte es auch grade für die welche da Probleme mit haben (habe selber auch schon einigen helfen müssen, da eine solche Stelle meistens fehlt) einen Ansprechpartner haben, die Anträge müssen nunmal gemacht werden.
Und ja, alle bekommen, nur bei den einen wird es Automatisch von den Eltern wiedergeholt und bei den anderen halt nicht, wo ist das Problem, das ganze ziemlich unbürokratisch abzuwickeln ?
Das ist doch genau das was gesagt wird, ich will halt nur nicht, das Karl mehr hat als Mehmet weil Karls Eltern Geld haben und Mehmet´s nicht und das wäre gegeben wenn es unabhängig gezahlt wird, ich glaube ich habe da jetzt auch genug Beispiele für gebracht.
Ich habe das jetzt so oft erlebt, das das im Unterhaltsbereich Problemlos klappt, das Amt zahlt fürs erste und die versuchen es dann von demjenigem zu holen, welcher es Zahlen müßte (sind nur leider meistens Fehlschläge) aber das geht und das wird auch beim Bafög gehen.
@kofi Das Problem mit dem Bevorzugen werden wir wirklich nur mit Anonymisierung lösen, wobei das auch nicht das Non Plus ultra ist, denn das Vorstellungsgespräch reicht da auch schon wieder um denjenigen auszusieben (Es muß halt ein Umdenken der Personalchefs her, aber wenn da einer sitzt der absolut nicht einen Mehmet will, dann würde da zb. eine Quote auch nichts ändern)
Von der Gerechtigkeit sind wir noch sehr sehr weit entfernt, wobei ich das nicht wirklich verstehe, ende der achtziger Jahre hatten alle heute Migranten Kinder genannten eine Ausbildung bekommen, auch damals schon erst nach 100 bis 200 Bewerbungen, aber die habe ich auch schreiben müssen und alle andere nicht Migranten aus meinem und dem Jahrgang davor und danach auch.
@Bauli Etwas differenzieren mußt Du da auch, ich könnte selber ein Lied davon singen was man so manche male schon Beratungstechnisch mitmacht, ich wurde tatsächlich auch schon von einem 17 jährigem der die Schule abgebrochen hat in der 8 Klasse (da war er mit 17 und das auf der Hauptschule) wie er den eine Ausbildung im Computerbereich bekommen könnte, nach meinem Rat erstmal den Abschluss nachholen und dann weiter bis zur Mittleren Reife auf die Schule möchte ich hier gar nicht sagen was mir alles an den Kopf geworfen wurde.
Viele sind Realistisch, aber manche sind da wirklich total in einer anderen Welt, eine Bekannte auf dem Amt hatte mal eine 16 jährige Schulverweigerin, die war sich ganz sicher das sie das nächste DSDS gewinnt und war der Meinung sie bräuchte solange ja nichts tun.
Und da könnte ich noch einige Beispiele bringen, aber das sind zum Glück wirklich nur so 15-25% mal mehr mal weniger, mal extremer mal weniger extrem und von den 25% lassen sich meist die hälfte überzeugen das sie was tun müssen.
Leider ist es natürlich auch so das manche es von Zuhause nicht anders kennen, aus der Klasse von der Tochter meines Bekannten waren 3 Mädels auch nur jeweils da um Ihren Stempel zu bekommen damit Sie das Geld bekommen, das ging dann so weit das die Bescheinigung manche male erst nach 2 Wochen ausgestellt worden ist, weil jeder wußte danach kommen die nur Sporadisch um nicht von der Schule verwiesen zu werden.
Es sind aber wriklich nicht alle so, leider ziehen die schlechten Beispiele immer am besten. Noch ist der großteil der Jugend vernünftig.