Bündnis 90/Die Grünen
29.08.2013 um 22:19Sonnenenergie lohnt sich aber auch hier, wir sind die Sonnenstube Europas. Es gibt keine Ausrede, um neue AKWs zu bauen. Die Sonne reicht durchaus.
Bauli schrieb:Rot/grün hat während der Oppositionszeit alle Entscheidungen mitgetragen und will darüber hinaus die BRD noch höher verschulden durch Eurobonds. Dann habe ich mir einige Reden angehört und muss sagen, die haben eine sehr schlechte - schwache Opposition abgegeben. Ich denke das sehen die Wähler genauso, die die 40 - 41% stellen.Bauli, geht es im Wesentlich nicht um Kapital. Natürlich hat rot/grün alle Entscheidungen mitgetragen. Was denn auch sonst?
ElCativo schrieb:ICH WILL KEINE NEUEN AKW´s weder hier noch anderswo, jetzt eindeutig genug ?Okay, jetzt bin ich zufrieden, endlich eine klare Aussage, Du hast Dich sehr missverständlich ausgedrückt, was Du auch zugegeben hast. Es kam bei mir jedenfalls komplett falsch an, als würdest Du AKWs ablehnen, aber nicht konsequent, sondern nur im Sinne: Na ja, so eilig ist das nicht, sollen zuerst die anderen umstellen, wir ziehen dann nach. Weshalb sollen wir Vorreiter spielen? Außerdem könnten wir ja die AKWs so sicherer machen. Eben Wischi Waschi. Keine klare Ablehnung.
socres schrieb:es geht auch nicht darum daß Plutonium nur 300 a strahlt, es geht um den Fakt daß wir in naher Zukunft die Brennstäbe noch besser aufbereiten werden können und damit Abfallprodukte erzeugen mit immer weniger langen Halbwertszeiten. Und wenn wir dann irgendwann mal bei 300 Jahren restrahlerei angekommen sind ist Atomkraft in Deutschland praktisch völlig ungefährlich selbst für gläubige und moralisch erleuchtete. Vom heutigen Standpunkt aus gesehen strahlen die Endproduklte nat noch sehr lange, aber eben diese Endprodukte werden wir weiter verwenden können in naher Zukunft, man muss der Technologie nur ne Chance geben.@socres
Turboboost schrieb:Ist jetzt nicht ihr Ernst, oder? Sie verlinken als Beleg zu den Kostensenkungspotenzialen eine Studie im Auftrag von Jörg Kuhbier (Vorsitzender des Vorstands Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE), welche von diversen Winkraftanlagenherstellern mitfinanziert und unterstützt wurde.@Turboboost
ElCativo schrieb:Und das Weltweit, ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf, aber ich kann ja morgen mal schauen, sehr viele im Bau befindlich sind.@ElCativo
Turboboost schrieb:Ich finde es ungerecht, dass das Studieren über Steuern finanziert wird aber die Ausbildung über das Duale System von Arbeitgebern finanziert werden muss.Eine Rückfinanzierung wäre fairer.
ElCativo schrieb:Ein Teil muß soviel ich weiß zumindest bei Studenten zurück bezahlt werdenWas muss denn ein Mediziner von seinen Gesamtkosten des Studiums
Studierende an Hochschulen, Höheren Fachschulen und Akademien müssen in der Regel die Hälfte der in der Regelstudienzeit erhaltenen BAföG-Förderungssumme zurückzahlen (Staatsdarlehensanteil).http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/rueckzahlung.php
Da Schüler-BAföG als Vollzuschuss gewährt wird, ist eine Rückzahlung hier nicht notwendig.
Ihr müsst dem Bundesverwaltungsamt immer Eure aktuelle Anschrift mitteilen, damit es Euch zu gegebener Zeit zur Rückzahlung auffordern kann!
Sofern Ihr das Studium am 01.03.2001 oder später aufgenommen habt, ist die Darlehensschuld auf maximal 10.000 Euro begrenzt.
Die Rückzahlung beginnt 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer (bei Bachelor/Master bezogen auf den Bachelor!). Sie erfolgt in vierteljährlichen Raten in Höhe von mindestens 315 Euro.
Bei geringem Einkommen kann die Rückzahlungsverpflichtung auf Antrag für jeweils ein Jahr aufgeschoben werden.
Wenn Ihr die Schulden in größeren Summen oder auf einen Schlag begleicht, wird Euch auf Antrag ein Nachlass von der (Rest-)Schuld gewährt.