Bündnis 90/Die Grünen
02.06.2018 um 20:13Optimist schrieb:das ist leider so. Liegt wohl aber an der Globalisierung denke ich.@Optimist
Diese ist nun nicht mehr zu ändern, deshalb hast du damit sicher Recht:
frauzimt schrieb:
Da müsste dringend für Ausgleichszahlung gesorgt werden.
Nur wäre die Frage, ob Ausgleichzahlungen auf Dauer die Lösung sein können? Zumal das ja auch alles irgendwie missbraucht werden könnte, Betrug durch schwarze Schafe möglich wäre und ausreichende Kontrollen sicher nicht machbar.
Alles in allem sehe ich leider wieder mal mehr schwarz als optimistisch in die Zukunft, bei all dem Dilemma in das sich "der Mensch" reingeritten hat.
ich weiss es leider auch nicht.
ich lebe auf dem Land und erlebe recht oft, dass die Landwirte sehr negativ über die Grünen reden. Sogar richtig fluchen.
Mit meinen Argumenten komme ich nicht weit, weil dann grundsätzlich nicht zugehört wird.
Du sprichst die Globalisierung an. Das ist eben der Punkt.
Ich glaube auch nicht, dass Ausgleichszahlungen die Lösung sind.
Die Landwirte sind übrigens auch nicht glücklich mit dem System. Sie (ich geb jetzt meinen Eindruck wieder) wollen keine Subventionen.
Sie wollen von ihrer Arbeit leben - und nicht von Almosen.
Eine Möglichkeit der Honorierung ihrer Arbeit sehe ich darin, dass sie für die Landschaftspflege bezahlt werden.
Landwirte leisten landschaftspflegerisch sehr viel. Das läuft nebenher, nicht honoriert.
Ob es sich um Baumpflege im Wald (der öffentlich ist) handelt - um Pflege der Entwässerungsgräben uvm.
Und dann müsste ein runder Tisch her, in dem klar gemacht wird:
Da habt ihr Einbußen durch die Globalisierung, aber uns allen ist wichtig, dass Umweltschutz betrieben wird (denkt an eure Enkel)
Zum Ausgleich erhaltet ihr Zahlungen für die Landschaftspflege.
(die natürlich kontrolliert wird. Aber Kontrollen gibt es ohnehin)