Bündnis 90/Die Grünen
05.06.2021 um 17:29cejar schrieb:Tatsächlich hatte ich in Erwägung gezogen die Grünen zu wählen, aber in letzter Zeit werden es immer mehr Ausrutscher von Baerbock, hoffentlich werden es nicht noch mehr, weil dann hat sie selbst es verbockt (btw, meine Autokorrektur wandelt Baerbock immer automatisch in verbockt um, merkwürdig)Bei Baerbock ist halt sowohl Chance als auch Problem (gewesen) dass sie weitgehend "aus dem Nichts" kommt, öffentlich bisher kaum eine Rolle gespielt hatte und auch parteiintern nicht wirklich großartig aufgefallen war - anders als z.B. eine Goering-Eckhardt oder ein Cem Özdemir. Das hatte den Vorteil, dass man mit einer "sauberen" Projektionsfläche in den Wahlkampf gehen konnte, hat aber auch das Problem, dass nicht viel erarbeiteter Goodwill aus der Vergangenheit zwischen ihr und der Ablehnung steht.
Das eigentliche Kernproblem ist meiner Meinung nach, dass man gehofft hat, dass sie als junge, dynamische Überfliegerin die ganzen Klischees von der Quotenfrau usw. Lügen strafen würde, und jetzt halt mit diesen Übertreibungen und Lügereien rauskommt, dass sie sie (ein Stück weit) bestätigt. Im Prinzip wirft man ihr ja nur vor, eine 08-15-CDU-Karriere aus den 80ern gemacht zu haben :D
kuno7 schrieb:Ich im Grunde auch, allerdings macht mir die SPD seit Schröder etwas zu wenig wirklich sozialdemokratische Politik, obwohl zumindest die letzte Runde im Bund eigentlich ganz ordentlich war.Sorry, aber wenn dir "die Sozis" seit (je nach Auslegung) 16 oder 24 Jahren nicht mehr Sozi genug sind, ist es vielleicht Zeit sich vom Label "Sozi" zu verabschieden. Die Welt hat sich da weitergedreht - die Erwartung, dass die guten alten Zeiten nochmal wiederkommen, ist so abwegig wie dieses ewige "jemand wie Helmut Schmidt"-Getue von den verklemmten AFD-Anhängern.