@Cpt.Germanica Um es mal vorweg zu nehmen - ich bin eigentlich kein Wähler der Grünen, und auch diesmal weiß ich noch nicht wo ich mein Kreuz setze. Ich bin eigentlich überzeugter Sozialdemokrat - während die SPD momentan auf Landesebene zu überzeugen weiß, wie eigentlich schon immer in Hamburg, überzeugen mich aber aktuell die handelnden Personen bis auf wenige Ausnahmen wenig, vor allem die Verwicklung des Spitzenkandidaten in den CumEx-Skandal und das "Vergessen" von Absprachen mit einer Hamburger Privatbank in seiner Zeit als Oberbürgermeister lassen mich tatsächlich an seiner Integrität zweifeln, ganz anders als tatsächlich das Geblitzt-Werden mit 170kmh eines Regionalpolitikers.
Tatsächlich hätte mich Habeck alleine aufgrund von Sympathiegründen wahrscheinlich eher zu den Grünen gezogen, denn das Programm und vor allem die Absichten der Grünen sind ja nicht verkehrt. Zumindest sind die Grünen offen und geben frei zu dass die Einhaltung der Ziele des Pariser Klimaabkommens uns eine Menge Geld kosten werden, was irgendwie finanziert werden muss. Die Grünen machen uns auch immer wieder deutlich, das es auch einschneidende Änderungen unseres täglichen Konsumverhaltens (jeglicher Art) bedarf, um das Ruder noch rumzureißen. Die anderen Parteien sind da eher "wird schon irgendwie klappen".
Was mich aber hier viel mehr stört, ist das bis auf die letzten 2-3 Tage ja nie die Politik der Grünen diskutiert wurde. Dank
@kleinundgrün wurde hier die Diskussion mittlerweile trotz weiterhin einigen Ausrutschern die Diskussion einigermaßen versachlicht.
Vorher war der Thread, ähnlich wie auch der SPD Thread, lediglich ein Abladen von Polemik, Beleidigungen gegenüber den Akteuren und ja tatsächlich fast schon Hetze gegenüber Grünen von erzkonservativen Menschen, die eh keinerlei Affinität zu der Politik haben.
Wobei das schönste Beispiel wieder von heute ist, in der von einem User behauptet wird, daß de Grünen die Polizei zu einer Stasi-light umbauen will.
Wenn ich Klein-Annalena, Trampolin-Tusse oder ähnliches lese, dann ist es echt armselig und man versucht dennoch immer wieder darauf hinzuweisen, dass man über Politik der Partei und nicht ausschließlich über Personen sprechen sollte. Also, natürlich muß man auch über Personen reden, aber ich glaube nach dem 10mal Koboldgesabbel treibt mich diese Polemik eher in die Arme der Grünen als der Versprecher aus deren Arme, da man ja den Eindruck bekommt, das bis auf ein paar Versprecher an der grundsätzlichen Politik nichts zu kritisieren gibt.
Aber ob Baerbock, oder Laschet oder Scholz - letztlich finde ich niemanden passend als Kanzler, niemand hat in meinen Augen das Format Staatsoberhaupt (faktisch, ich weiß das der Bundespräsident unser Staatsoberhaupt ist). Ich würde mir tatsächlich einen Martin Sonneborn im Bundestag wünschen, alleine schon weil dann die Angst umgeht, das er ein ähnliches Buch schreibt wie zu seiner ersten Europalegislatur. So als Art Korrektiv. Wenn die Partei also Aussicht auf 5% hätte würde ich wohl diesmal die Partei wählen, aber aktuell bin ich noch komplett planlos.