mokuzai schrieb:Das ist jetzt sehr pauschal
Es geht um eine gesellschaftliche Betrachtung. Nicht um das Verhalten einzelner.
Unterm Strich müssen genügend Menschen ihr Verhalten ändern. Wir als Gesellschaft.
Fakt ist, dass zu viel CO2 freigesetzt wird. Fakt ist, dass aktuell nicht genug dieses CO2 wieder gebunden werden kann. Fakt ist, dass CO2 (u.a.) zu einem Treibhauseffekt beiträgt. Und Fakt ist schließlich, dass der Treibhauseffekt zu einer erheblichen Beeinträchtigung unser aller Leben werden wird.
Das sind die Tatsachen. Was ich daraus mache, ist die zweite Frage. Ich kann es laufen lassen. Ich kann wenig machen oder viel. Schnell oder langsam. All das führt zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Nur wenn ich sage, ich möchte in naher Zukunft keine vermehrten Dürren, Unwetter etc. kann ich nicht gleichzeitig sagen, ich möchte aber nichts machen.
ich kann mich trefflich darüber streiten, welche Maßnahme für wen schlecht ist - aber wenn ich sage, alles soll so bleiben, wie es ist, sage ich auch, ich bin für eine entsprechende Veränderung des Klimas mit den jeweiligen Folgen. Das ist einfach die rationale Beurteilung der Situation.
mokuzai schrieb:Jener der seine 4000-5000 €/Brutto im Monat hat den juckt es wohl nicht ob er im Fall vllt. 30-40 € mehr für Sprit ausgibt.
Du wirst lachen, mich juckt es z.B. wenn ich 10 EUR für einen Strafzettel bezahle - und ich habe mehr als das.
Selbst wenn man sagt, ich kann mir das alles leisten - so ist es doch ein Punkt in einer Abwägung.
Und ja, es trifft Ärmere härter. Ich kann das gar nicht oft genug wiederholen. Alle Maßnahmen, die zu so einer Verhaltensänderung beitragen, werden vor allem Ärmere treffen.
Und alle Folgen des Klimawandels auch. Nur sind diese Folgen potentiell gewaltig.
Wenn ich als Staat heute an Stelle X meine Steuereinnahmen um 10 Mrd. erhöhe - so kann ich grundsätzlich diese 10 Mrd. an Stelle Y ausgeben. Also z.B. zur Kompensation besonders einschneidender Folgen von X.
Diese Möglichkeit habe ich nicht, wenn ich warte, bis es allen noch schlechter geht. Dann muss ich dieses Geld ausgeben, um die Schäden zu beseitigen. ich bekomme dann aber keinen Gegenwert.
Das ist wie, wenn man en Feuer vermeidet. Ich kann Maßnahmen ergreifen, ein Feuer zu verhindern oder ich warte bis es brennt.