Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.730 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja. Ich. Aber eher selten. Dafür mehr Gemüse. Wird aber auch geerntet und sortiert und verarbeitet und verfrachtet.
Ist halt ein Nachteil wenn man nicht frisch vom Feld rsp. Bauern kaufen kann, dann muß man die CO2 Kosten für die
Herstellung ect. halt mit tragen.
Das gemeine ist ja, dass der postive Klimaeffekt, den das Grünzeugs durch Speicherung von CO2 mit sich bringt, nicht gegen gerechnet wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich diskutiere das Thema sehr gerne. Dann sollten wir aber vielleicht auch erstmal umreißen, was wir den als „sozial gerecht“ definieren.
Naja, da wäre es jetzt an dir. Du hast ja gesagt, dass dir die "Soziale "Gerechtigkeit" bei den Grünen zu kurz kommt. DU musst doch wissen, was genau du da meinst.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich halte deine Rückfrage danach, wo mir das Thema bei den Grünen fehlt auch für sehr schwammig.
Es ist schon deine Sache, deine Argumente verständlich zu formulieren.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:* Die Discussion geht um die steigende Verbraucherpreise durch steigende Spritpreise.
Nee, nee, die steigen nicht, aber dem Klima wird unglaublich geholfen! :)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:26
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist schon deine Sache, deine Argumente verständlich zu formulieren.
Du scheinst da der einzige zu sein, der da irgendwelche Verständnisprobleme hatte. Ich stehe für konkrete Nachfragen gerne zur Verfügung.

An Spielchen habe ich aber kein Interesse.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:War auch „nur“ an Dich:
Wie oft denn noch?

Beitrag von Kurzschluss (Seite 934)
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich will jetzt endlich wissen ob hier überhaupt jemand Kartoffeln isst, weil sonst können wir uns die ganze rechenintensive Diskussion doch sparen!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich noch 2 Jahre, dann ist mein Biofeld endlich soweit.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das gemeine ist ja, dass der postive Klimaeffekt, den das Grünzeugs durch Speicherung von CO2 mit sich bringt, nicht gegen gerechnet wird.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nee, nee, die steigen nicht, aber dem Klima wird unglaublich geholfen! :)
Ich bin begeistert! Euren Argumenten ist nichts hinzuzufügen.
Geht doch nichts über eine sachliche Diskussion...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:32
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist halt ein Nachteil wenn man nicht frisch vom Feld rsp. Bauern kaufen kann, dann muß man die CO2 Kosten für die
Herstellung ect. halt mit tragen.
Was sind denn die Kosten für die Herstellung?
Du kannst auch gerne Rindfleisch nehmen, dann sieht man ja die "übermäßige" Teuerung...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:32
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Geht doch nichts über eine sachliche Diskussion...
Den haste jetzt aber weg gelassen:

Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 964)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:36
Ein sehr lesenswerter Kommentar von Stefan Kuzmany zu A. Baerbock heute im SPIEGEL:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbocks-lebenslauf-ein-doppeltes-desaster-kommentar-a-cc8145ec-e1fa-40a0-ba10-45238a70a6ed

Auszug:
Wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich habe Soziologie, Politologie, Komparatistik, Jura und Zeitungswissenschaften in Augsburg und München studiert. Ich engagiere mich im Förderverein der Schule unseres Sohnes, helfe verfolgten Journalistinnen und Journalisten mit regelmäßigen Zuwendungen und unterstütze die Obdachlosenhilfe. Super Typ, oder?
Anzeige

Na ja. Eigentlich habe ich all diese Studien abgebrochen, überweise zwei Vereinen jeweils den Mindestbeitrag, meide nach Möglichkeit jeden Elternabend und stecke ab und zu einem Bettler 50 Cent zu. Immer noch kein schlechter Mensch, würde ich sagen. Ziemlich normal.

Aber was würde es über meinen Charakter aussagen, wenn ich mich nur mit der ersten Version meiner guten Taten bei Ihnen vorgestellt hätte – und erst später scheibchenweise herauskäme, dass die zweite Version stimmt?
Quelle: S. o. bzw. https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbocks-lebenslauf-ein-doppeltes-desaster-kommentar-a-cc8145ec-e1fa-40a0-ba10-45238a70a6ed


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:42
@Cpt.Germanica
Das ist es: AB fehlt die charakterliche Eigung.
Lügen ohne Not…


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:48
Zitat von AtroxAtrox schrieb:An Spielchen habe ich aber kein Interesse.
Das spielst du doch gerade, indem du meine konkreten Nachfragen "Spielchen" nennst.

Meine konkreten Nachfragen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast ja gesagt, dass dir die "Soziale "Gerechtigkeit" bei den Grünen zu kurz kommt. DU musst doch wissen, was genau du da meinst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was genau hat das mit deiner Kritik, dass die Grünen zu wenig an soziale Gerechtigkeit denken zu tun?
Kannst du da mal expliziter werden und erklären, wo durch irgendeine Art Forderung mehr soziale Gerechtigkeit entsteht?
Oder was du mit "stumpfer Umverteilung " überhaupt meinst?

Das sind ziemlich konkrete Fragen.

Du hast da dein Spielchen gespielt und die Fragen teils mit einem Satz oder gar sehr wortreich nicht beantwortet.

An diesem Punkt sage ich dann allerdings: Danke, kein Interesse an weiteren Spielchen deinerseits


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bricht dann nicht das ganze Konzept von wegen „man kauft dann mehr regional“ weg, weil es am Ende des Tages egal ist, ob die einzelne Kartoffel nun 20 km oder 2000 km gereist ist? Wenn wir deine 0,16 l auf die längere Strecke rechnen, würde ich für meine Orangen doch auch nur 2,56€ mehr pro Jahr zahlen?
@Kurzschluss

Ich würde diesen Punkt gerne nochmal aufgreifen. Es wird ja gegen eine höhere CO2-Steuer argumentiert, dass diese sozial schwierig ist. Du hältst dagegen, dass sich der tägliche Bedarf nicht merklich verteuern wird. Der bisherigen Diskussion nach siehst du den einzigen Anhaltspunkt für klimafreundlicheres Verhalten in der Verteuerung des Benzins? Ist das nicht viel zu kurz gedacht?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:An diesem Punkt sage ich dann allerdings: Danke, kein Interesse an weiteren Spielchen deinerseits
Dann verbleiben wir doch so. Deine Art zu diskutieren ist hier hinlänglich bekannt. Und wenn du nicht willst, verzichte ich gerne.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der bisherigen Diskussion nach siehst du den einzigen Anhaltspunkt für klimafreundlicheres Verhalten in der Verteuerung des Benzins? Ist das nicht viel zu kurz gedacht?
Nicht nur Benzin. Es wird alles teurer, was viel CO2 emmitiert. Fleisch, Lebensmittel aus fernen Ländern, umweltschädliche Energie, Kleidung, die weit weg und nicht nachhaltig produziert wird, usw


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:53
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde diesen Punkt gerne nochmal aufgreifen. Es wird ja gegen eine höhere CO2-Steuer argumentiert, dass diese sozial schwierig ist. Du hältst dagegen, dass sich der tägliche Bedarf nicht merklich verteuern wird. Der bisherigen Diskussion nach siehst du den einzigen Anhaltspunkt für klimafreundlicheres Verhalten in der Verteuerung des Benzins? Ist das nicht viel zu kurz gedacht?
Das geht in etwa in die Richtung meiner Frage:
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wenn man das alles so wenig merkt, warum macht man's dann überhaupt?

Da wird einem dauernd erzählt, dass der CO2-Ausstoß teurer werden muss um das Volk zur absoluten Klimatreue zu erziehen, und dann heißt's wieder, dass sich keiner aufzuregen braucht weil man's eh nicht spürt. Die Schafe auf dem Weg zur Schlachtbank vorher nochmal sanft streicheln, oder was soll das??



melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 19:58
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich will jetzt endlich wissen ob hier überhaupt jemand Kartoffeln isst
ja, eigene.
Da ich nach der feldarbeit duschen moechte, warm wie es sich fuer mein alter gehoert, werden die Kartoffeln um den HeizBetrag teurer. Und wenn mein versicherungsagent seine gestiegenen Fahrtkosten umlegt (also eigentl macht das irgendein versicherungsmathematiker) steigt meine Versicherung. Wenn ich die dreckigen feldklamotten wasche, zahle ich in Zukunft ebenfalls drauf.

Du siehst, eigene Kartoffeln anbauen ist ein minusgeschaeft.
Die ägyptischen fruehkartoffeln kosten unterm Strich kaum mehr....


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 20:00
@Cpt.Germanica
@Kurzschluss

Ich hab es mal gerade durchgerechnet. Bei einem Kilo Rindfleisch reden wir über einen Mehrpreis von 2,40 pro Kilo. Ich weiß nicht, ob ihr Fleischesser seid...aber würdet ihr bei 50 Cent Mehrpreis pro Portion verzichten?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 20:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:aber würdet ihr bei 50 Cent Mehrpreis pro Portion verzichten?
Du stimmst mir also zu, dass die co2 Bepreisung viel zu niedrig ist...?


Und dann brauchen wir natürlich noch eine tiergerechte Haltung und Schlachtung...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 20:07
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Du stimmst mir also zu, dass die co2 Bepreisung viel zu niedrig ist...?
Grundlegend ja, sofern man von der Idee einer Lenkungssteuer überzeugt ist. Das bin ich nicht.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Und dann brauchen wir natürlich noch eine tiergerechte Haltung und Schlachtung...
Bin ich voll bei dir.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 20:17
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das bin ich nicht.
Für fast alles andere sind wir längst zu spät. Wir hätten vor 30 Jahren beginnen müssen, dann würden die Einschnitte fast unmerkbar sein...


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.06.2021 um 20:19
@Kurzschluss
Und da hätten wir H4 schon früher gehabt durch die staatlich eingeleitete „Lenkung“ - noch frühere Altersarmut.


Anzeige

1x zitiertmelden