Bündnis 90/Die Grünen
24.05.2021 um 20:59shionoro schrieb:Nein. Denn selbst wenn du annimmst, dass ich damit H4ler meinte, hast du dir ja ausgedacht, dass dann jeder, der kein H4ler ist, stärker belastet wird. Auch das wäre der Aussage niemals zu entnehmen gewesen und ist rein dein Gedankensprung.Nein. ( Ich negiere mal so wie Du ;) )
Wenn Du ärmere Haushalte schreibst, ... dann definiert es sich von selbst: H4, Aufstocker, Grundsicherung.
Wenn Du Einkommensschwache Haushalte schreibst... kommen vlt. noch diejenigen dazu, die sich gerade so außerhalb der Sozialleistungen
über Wasser halten können ( durch Arbeit ). Wenn Du "unterhalb der 80.000 €/anno von vorneherein geschrieben hättest... hätte ich
keinerlei "Gedankensprünge" veranstalten müssen. Die Diskussionsgrundlage wäre eine andere.
shionoro schrieb:Es ging aber um einkommensscwache haushalte, die sind durchaus ein Teil der Haushalte unter den 80k.Du machst es Dir gerade passend. Aber egal.
shionoro schrieb:Nur die Behauptung, nur wegen der Co2 Steuer würden einkommensschwache haushalte stärker belastet werden ist halt quatsch.Stimmt. Es werden auch noch andere Teuerungen kommen die wir noch gar nicht genau definieren und beziffern können. Indirekt wird die Bevölkerung den Großteil der CO2 Bepreisung zahlen müssen. Die Wirtschaft gibt die höheren Kosten an die Verbraucher weiter und der Staat kann gar nicht soviel Geld als Schulden aufnehmen wie der ganze Umbau Deutschlands in eine grüne Wohlfühloase letztenendes kostet.
Egal wie wichtig es ist eine gewisse Klimaneutralität zu erreichen ( ich bin da absolut kein Gegner von ), so muß doch auch derart agiert werden, das der Staat nicht pleite geht und die Wirtschaft erhalten bleibt. In Hochgeschwindigkeit geht dies nicht.