McMurdo schrieb:Unter der Klimakatastrophe werden eh alle leiden. Egal ob du dafür oder dagegen bist.
Ich bin nicht "dafür" oder "dagegen" weil mich die Natur nicht fragt. Aber zu glauben "Hurra, jetzt drehen wir der pöhsen Mineralölindustrie den Hahn ab und dann wird alles gut." ist - gelinde gesagt - naiv. Weil die Mineralölindustrie bist Du!
McMurdo schrieb:Ob da ein Richter dann mit dem Auto nach hause fährt oder mit dem Bus spielt da erstmal keine Rolle.
Ich meinte die Richter in deinem Artikel, nicht irgendwelche Richter.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimakrise-veraenderungsdruck-hoch-drei-fuer-oelkonzerne-a-bdd839aa-0ed8-4cc2-8903-f4877ee952c3Also das bundesdeutsche Moralgericht mit genau so viel Unabhängigkeit wie der Zeitgeist ihm lässt .....
McMurdo schrieb:Der einzelne kann eh nicht viel machen solange das System so ist wie es ist.
Nein, genau das ist der falsche Ansatzpunkt! Nur der einzelne hat es in der Hand! Wie auch beim Umweltschutz oder beim Konsumverhalten.
Aber statt selbst verantwortlich zu handeln wartet man lieber bequem auf die "Gesellschaft" und verweist auf das "System", um dann im richtigen Moment moralisch korrekt zu johlen, nichts weiter als johlen und klugkacken. Heuchelei.
Merke: Das System bist Du!
McMurdo schrieb:Wenn sich Klimaschutz nicht als gesellschaftliche Vision fest verankert dann wird's sehr schwer und was das für Auswirkungen haben wird ist ja bekannt.
Wenn du (und acht Milliarden Menschen) sich nicht ändern wird es unmöglich.
Warte nicht auf "gesellschaftliche Visionen" sondern handle jetzt und erzähl mir nicht, dass du das schon tust. Du bist noch viel zu sehr in der Komfortzone. Wetten?