Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weil der Mehrwert, wie erwartet, wohl ausbleibt.
Da der Mehrwert bei verlinkten Quellen wohl fast immer ausbleibt, dürfte hier keiner mehr etwas belegen, meinst du nicht?

Mir ging es auch nicht darum, deine Studie zu diskutieren, sondern um deren Existenz, die ich angezweifelt habe. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da der Mehrwert bei verlinkten Quellen wohl fast immer ausbleibt, dürfte hier keiner mehr etwas belegen, meinst du nicht?
Man könnte auch sagen: Wenn sich eh keiner mit den Quellen auseinandersetzen möchte, kann man es sich auch gleich sparen, was die Quellenrecherche zur Zeitverschwendung macht.

Aber ist ja auch egal...alles wie erwartet und vorhergesagt. Hat dann aber auch keine Schnittmenge mehr zum Thema.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:07
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man könnte auch sagen: Wenn sich eh keiner mit den Quellen auseinandersetzen möchte, kann man es sich auch gleich sparen, was die Quellenrecherche zur Zeitverschwendung macht.
Könnte man machen, da stimme ich dir zu. Allerdings ist es hier die Regel Behauptungen zu belegen, wofür ich nichts kann, da ich die Regel nicht aufgestellt habe. Beschwere dich also bei denjenigen der diese Regel aufgestellt hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:schon mal alleine dieser Punkt - sie wollen auf freiwillige Rückkehr setzen - vorrangig.
Das ist doch schon mal Utopie - wer wird denn freiwillig zurück kehren wollen?
Vermutlich wird man wohl nur Geld anbieten können, anders wirds wohl kaum funktionieren.

Selbst wenn das funktionieren würde, wäre es ein Zeichen, dass diejenigen nur des Geldes wegen nach D gekommen sind.
Und der nächste Aspekt:
Wenn sich das rumspricht in diversen Ländern, dann könnte dies ein Anreiz sein, hier her zu kommen, sich auszahlen zu lassen und dann wieder zurück.

Das kann doch keine gescheite Lösung sein, was sich die Grünen da ausgedacht haben.
Das Geld für die Rückkehr wäre mMn besser angelegt, wenn man es in den betreffenden Ländern direkt ausgegeben würde (über Hilfe zur Selbsthilfe).


2x verlinktmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welchen Grund kann es zB geben im Parteiprogramm zu fordeen Kontingente für eine Migration von wenig Gebildeten zu fordern?
also ich finde das so nicht wie von Dir postuliert.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:19
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Gag war schon die Maßeinheit. Aber sie kommt ja auch nicht aus den Naturwissenschaften, sondern eher aus dem Völkerrecht.
Da kann Astrophysiker Heino Falcke ein Lied von singen, der hat mal Lichtjahre und Kilometer verwechselt. Skandal!

Quelle: https://www.3sat.de/gesellschaft/sternstunde-philosophie/astrophysiker-heino-falcke-brennt-fuer-schwarze-loecher-102.html (Archiv-Version vom 06.05.2021)


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:19
@Tussinelda

@Gwyddion Hatte es freundlicherweise bereits verlinkt.

Es kann auch nicht unser gesellschaftliches Ziel sein selbst wenn es Teilen der Wirtschaft gefallen würde so etwas wie J Cards hier zu schaffen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:20
@eckhart

Hat Herr Falcke denn mal behauptet er wäre ein geeigneter Bundeskanzler?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:23
@sacredheart
Ich werde ihn fürs Team Baerbock vorschlagen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:23
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Also Rechnen ist offensichtlich auch nicht deine Stärke...

Lass uns nachrechnen: jetzt, mit 25€ pro Tonne Co2 beträgt der Aufschlag 6ct pro Liter Benzin.
Bei einem Benzinpreis von 1,20€ ein Aufschlag von 5%
Bei deiner Rechnung kannst du also für deine 180€ knapp 143L Benzin Tanken.
Das rechnen ist offensichtlich nicht deine Stärke.

Ich habe geschrieben mit allen Umlagen und Besteuerungen. 1000 Liter Benzin oder Diesel verursachen 2 to Co2. Das ist eingepreist.
Also 2 x 25,00 Euro da sind wir schon bei 50 Euro/to dann die Mineralölsteuer, EEG Umlage und Co2 Bepreisung. Im Liter macht die Teuerung 18 cent/ Ltr. aus. Das sind bei 1000 Liter 180 Euro. Das sind ca. 20 Tankfüllungen. Damit reicht ein Arbeitnehmer aber nicht, der auf das KFZ angewiesen ist.

Auch mit dem Lesen scheint es zu hapern.
Zitat von BauliBauli schrieb:In Wirklichkeit sind es aber auf der Rechnung 180 Euro umgerechnet für nur ein paar Tankfüllungen mit allen Steuern und Umlagen.
Adde mich einfach nicht mehr. Ist nicht mein Niveau.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:24
@sacredheart
ja, ich habe das ja gelesen und ich finde dort nicht, was Du (siehe Zitat oben) geschrieben hast. Also kannste bitte raussuchen, wo das so stehen soll?


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da kann Astrophysiker Heino Falcke ein Lied von singen, der hat mal Lichtjahre und Kilometer verwechselt. Skandal!
Besuch mal eine Lehrveranstaltung in Physik (egal an welcher Uni). Die Jungs und Mädels haben ein wahrlich inniges Verhältnis zu Maßeinheiten :D

Aber nun...eine Aussage wird halt erst dadurch akkurat, wenn man genau weiß wovon gesprochen wird. Da macht es schon einen Unterschied, ob man von Äpfeln, Birnen oder € spricht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:32
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Jungs und Mädels haben ein wahrlich inniges Verhältnis zu Maßeinheiten :D
Na, dann ist ja, was Unis und die Wahl der Grünen anbetrifft, die Kuh vom Eis!
Ahnte ich aber sowieso schon! Danke.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie du dann auf 900€ kommst ist mir schleierhaft. Ist es Dyskalkulie oder einfach nur dumpfe Polemik...?
Zeit war abgelaufen.

Das kann ich wohl beruhigt zurückgeben und du bist Moderator und hetzt? Fein, fein. Da weiß man, mit wem man es zu tun hat.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 14:49
Ich finde es ehrlich gesagt sehr amüsant wie sehr sich an einem offensichtlichen Versprecher aufhängen und daraus Inkompetenz an die Wand malen.

Wenn ich mir ansehe welche Inkompetenz in der aktuellen Regierung ansehe, da gibt es tatsächlich deutlich belegbare Inkompetenz

https://www.tagesschau.de/inland/u-ausschuss-pkw-maut-101.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-sturmgewehr-g36-von-der-leyen-1.5061639

https://www.sueddeutsche.de/politik/thomas-de-maiziere-und-die-euro-hawk-affaere-der-minister-erwartet-1.1720809

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_89982888/massive-kritik-scheuers-autobahngesellschaft-wird-fuer-buerger-teuer.html


Aber hey - die olle Grüne Tante ist so inkompetent, sagt € statt %.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:24
@Trojien

Scheuer und von der Leyen sind aber auch keine Kanzlerkandidaten. Und mal ehrlich: im Gegensatz zu vdL ist Baerbock durchaus sympathisch. Deswegen nimmt auch kaum wer vdL in Schutz vor den bösen, alten, weißen Männern.

Und es ist nunmal so, dass sich auch (ausgestrahlte) Sympathie und Kompetenz auf das Wahlergebnis niederschlagen. Ich fände eine grüne Kanzlerin wirklich spannend. Das wäre mal wirklich frischer Wind und ich persönlich kann mir grüne Politik leisten. Dafür muss sie aber noch an ihrer Außendarstellung arbeiten. Sie ist die Herausforderin. Sie muss fraglos mehr glänzen als Laschet, um eine Chance zu haben. Und natürlich auch das Glück, dass Leute mit niedrigeren Einkommen das Wahlprogramm bis September nicht lesen.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dazu das Parteiprogramm als PDF, ab Seite 127
Die Seite 127 bezieht sich auf Flüchtlinge.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hatte es freundlicherweise bereits verlinkt.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welchen Grund kann es zB geben im Parteiprogramm zu fordeen Kontingente für eine Migration von wenig Gebildeten zu fordern?
Selbst der Focus-Artikel stellt es komplett anders da - und oh Wunder - das Konzept wird von der Wirtschaft gem. dem Artikel auch noch gefeiert.

Btw in einem Land wo jeder zweite Abitur macht und dementsprechend Hoffnungen auf einen passenden guten Job hat, brauchst Du auch Menschen mit weniger Qualifikationen, die Jobs wie Lagerarbeiter, Containerpacker oder ähnliches machen. Unsere Demographie ist rückläufig und wir brauchen Zuwanderung auch von Menschen mit geringen Qualifikationen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:37
Lassen wir mal außen vor, dass es sich nach 16 Jahren Merkel und einer beispiellosen Negativauslese in der Politik es sich bei den Kandidaten sowieso nur darum dreht, wer denn jetzt der Einäugige unter den Blinden ist.

Welcher Programmpunkt der Grünen ergibt für euch, also für die Befürworter hier, Sinn? Umweltpolitik kann es ja nicht sein, denn ob Deutschland nun Agrarland wird oder nicht, spielt für das globale Klima keine Rolle. Welche Punkte neben der Umweltpolitik sind es also, die euch überzeugen?


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:38
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Scheuer und von der Leyen sind aber auch keine Kanzlerkandidaten. Und mal ehrlich: im Gegensatz zu vdL ist Baerbock durchaus sympathisch. Deswegen nimmt auch kaum wer vdL in Schutz vor den bösen, alten, weißen Männern.

Und es ist nunmal so, dass sich auch (ausgestrahlte) Sympathie und Kompetenz auf das Wahlergebnis niederschlagen. Ich fände eine grüne Kanzlerin wirklich spannend. Das wäre mal wirklich frischer Wind und ich persönlich kann mir grüne Politik leisten. Dafür muss sie aber noch an ihrer Außendarstellung arbeiten. Sie ist die Herausforderin. Sie muss fraglos mehr glänzen als Laschet, um eine Chance zu haben. Und natürlich auch das Glück, dass Leute mit niedrigeren Einkommen das Wahlprogramm bis September nicht lesen.
Naja die Kompetenz sollte ja nicht nur auf eine Person der Partei beschränkt sein und , dass ein Scheuer immer noch im Amt ist, hat auch eine Frau Merkel zu tragen .

Natürlich hast du recht - Außenwirkung hat gerade heutzutage einen hohen Stellenwert - aber hier wird sich auf einen Versprecher konzentriert und daraus eine Inkompetenz konstruiert.

Ich bin kein großer Freund der Grünen aber aus 1-2 Aussagen aus Hunderten von Interviews die politische Kompetenz abzuleiten wirkt wie der berühmte letzte Strohhalm.


Du findest Scheuer ernsthaft sympathisch? Puhh da tu ich mich hart irgendwas positives über seine Amtszeit zu finden... ah ok: sein Schal sitzt immer perfekt.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

15.05.2021 um 15:42
Zitat von MoltoBeneMoltoBene schrieb:Umweltpolitik kann es ja nicht sein, denn ob Deutschland nun Agrarland wird oder nicht, spielt für das globale Klima keine Rolle.
Das haben wir dir aber schon oft erklärt. Es hilft auch nichts, durch das permanente Ignorieren von Gegebenheiten deine Sicht als allgemeingültige zu erklären.

https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/was-bringt-es-wenn-deutschland-co2-reduziert/


Anzeige

1x zitiertmelden