shionoro schrieb:Vielleicht wird sie eine schlechte Kanzlerin, vielleicht auch nicht. Man kann das im Vorhinein glaube ich einfach nicht sagen.
Fällt dir die Diskrepanz zwischen Realwirtschaft und Politik nicht auf bzw. ist dir völlig gleichgültig? Je weniger Erfahrung und Qualifikation eine Person mitbringt, egal ob Ressort oder Kanzleramt, desto abhängiger ist man von Beratern. Man erinnere sich nur an Ursula von der Leyen im Verteidigungsministerium. Explodierende Kosten an externen Beratern und die Bundeswehr steht schlechter da als jemals zuvor.
Und du kämst doch jetzt auch nicht auf den Gedanken, dass du Siemens leiten könntest und wenn doch, wage ich halt zu bezweifeln, dass du sonderlich erfolgreich wärst.
Jeder hier scheint es komplett akzeptiert zu haben, dass Politik nichts mehr mit der Lebensrealität zutun haben muss. Du musst weder etwas geleistet noch Verantwortung getragen haben, um dort eine Führungsposition zu bekleiden. Du benötigst nicht einmal mehr Fachkenntnisse für dein Ressort - alles egal. Auch Missmanagement führt nicht dazu, dass du irgendwie entlassen wirst, ganz im Gegenteil, du bekommst einfach eine noch bedeutendere Funktion mit noch mehr Verantwortung - Stichwort von der Leyen.
Und in der freien Wirtschaft machst du bspw. erst eine Ausbildung, dann fängst du als Zuarbeiter/Sachbearbeiter an, steigst möglicherweise auf, leitest ein kleines Team und wenn du das gut machst, dann besteht die Möglichkeit, dass du irgendwann mehr Verantwortung übertragen bekommst. Und am Ende deiner Laufbahn besteht, wenn du bewiesen hast, dass du eine sehr erfahrene und verantwortungsvolle Führungsperson bist, die minimale Chance einen Weltkonzern wie Siemens, BASF & Co. zu leiten. Und dann hast du dich im Laufe der Zeit schon gegen tausende Mitbewerber in der Praxis durchgesetzt.
Das ist doch ein gigantisches Missverhältnis, was wir hier haben - unabhängig von den Grünen. Manchmal erinnert mich das Treiben in Deutschland an den Film Idiocracy. Deutschland steht mittlerweile (noch) gut da, trotz der politischen Akteure und nicht wegen, wie es eigentlich sein sollte. So sieht es bei uns mittlerweile aus.