Atrox schrieb:Und es ist nunmal so, dass sich auch (ausgestrahlte) Sympathie und Kompetenz auf das Wahlergebnis niederschlagen. Ich fände eine grüne Kanzlerin wirklich spannend. Das wäre mal wirklich frischer Wind und ich persönlich kann mir grüne Politik leisten. Dafür muss sie aber noch an ihrer Außendarstellung arbeiten. Sie ist die Herausforderin. Sie muss fraglos mehr glänzen als Laschet, um eine Chance zu haben. Und natürlich auch das Glück, dass Leute mit niedrigeren Einkommen das Wahlprogramm bis September nicht lesen.
Ich fände in der Theorie und angesichts der Klimaprobleme auch eine/n grüne/n KanzlerIn (die Genderei nervt übrigens) interessant, und kann mir das rein finanziell auch gut leisten, weil ich weder viel fliege, noch groß mein Auto benutze (kaum 10k km/Jahr), noch sonst hohe Energiekosten habe, denn mein Haus ist schon längst auf Öko umgestellt. Vollgedämmt, überall LED, Fenster mit dem höchsten Wärmeschutz usw.
Nur ist es damit noch lange nicht getan, wenn die Mittelschicht als halbwegs ausreichend betucht gewonnen wird, und die Kleinverdiener abschmieren. Die Gelbwesten haben zB ihren Protest ins Leben gerufen, weil ein großer Teil der Bevölkerung sich das eben nicht leisten kann, und da braucht es ein vernünftiges Konzept, wie man das sozioökonomisch so hinbekommt, dass der soziale Frieden nicht gefährdet wird.
Wie will da eine AB vorgehen, um den sprichwörtlichen Laden zusammen zu halten? Wie will die das sichern.. ohne politische Erfahrung, ohne ausreichend Verbindungen zu den Mächtigen des Landes, ohne je eine vergleichbare Verantwortung für irgendein hohes politisches Amt getragen zu haben? Sehe ich irgendwie nicht bei ihr.
Hier könnte sie mächtig punkten, wenn sie eine halbwegs vernünftige Vision einer realisierbaren Zukunft auf einige wenige Schlagworte und politische Phrasen reduziert, und diese den Menschen so glaubhaft anpreist, dass sie sie auch kaufen.
Nur da kommt irgendwie nichts zählbares zusammen, wobei ich glauben könnte, ja die Frau hat was - gebt ihr doch ne Chance.
Bei Habeck hatte ich den Eindruck öfter. Der hat ein souveränes Auftreten, und viel Sachverstand. Der hat eine ausgefeilte Rhetorik und eine hervorragende Medienkompetenz. Das hinterlässt bei mir schon einen durchaus positiven Eindruck, und ihm Traue ich das Amt sehr wohl zu.
Bin mal sehr gespannt, wie die Wahl ausfällt, und wie sich AB danach als möglicher Teil der Regierung schlagen wird. Sollte sie es vergeigen, spielt sie in der nächsten Wahl keine Rolle mehr, und Habeck (oder vergleichbare) rücken nach.