Bündnis 90/Die Grünen
14.05.2021 um 20:18Groucho schrieb:Wenn eine erwachsene Frau selbstbewusst ihre Meinung sagt, wird sie als "vorlaut" diffamiert.Nein. Wenn ich sie als vorlaut wahrnehme, was ich auch begründen kann, wird sie als vorlaut bezeichnet.
Groucho schrieb:Vorlaut' bedeutet ja nichts anderes als dass sich da jemand äußert, der sich an der Stelle gar nicht äußern soll (Das Mädchen, dass bei Tisch nicht sprechen soll, ihren Eltern nicht widersprechen soll, "frech" ist usw.).Und genau so benahm sie sich auch öfter, weshalb auch das Urteil so ausfiel.
Wenn man nun eine in ihrer Partei sehr exponierte Frau so beschreibt, macht man sie damit klein.
Groucho schrieb:Nochmal:Klar, nur ist das nichts weiter als ein Strohmann, denn ich hab sie nie direkt als Göre bezeichnet, sondern ihr öffentliches Benehmen mit dem einer Göre assoziiert, und es auch entsprechend formuliert. Ihre Geschlechtszugehörigkeit spielte da niemals eine Rolle, nur ihr Benehmen, und das kann ich nennen wie ich will.
Verächtlichmachung von Frauen (Sexismus, sprachgeschichtliche Bedeutungsverschlechterung von Frauenbezeichnungen wie Magd, Weib, Mädel, Dirne, Mamsell, Frauenzimmer etc.), Verachtung von Frauen
Wikipedia: Misogynie
Und die 'Göre' passt in die Reihe "Magd, Weib usw."
Erwachsene Frauen als 'vorlaut' oder 'Göre' zu bezeichnen sind Lehrbuch-Klassiker der Frauenfeindlichkeit
Das mit "vorlaut=frauenfeindlich" ist übrigens Quatsch. Ich kann auch eine Frau als vorlaut bezeichnen, ohne, dass ich in den Verdacht von Frauenfeindlichkeit geraten würde. Das werte ich als freie Dichtung von dir, weil du das niemals belegen können wirst.
Groucho schrieb:Ob ihr das "seht" oder versteht ändert daran nichts.Denke nicht, dass du mir das was erklären könntest. Du liegst nämlich komplett daneben.
Wenn ihr zu dem Thema (welches hier mehr und mehr off topic wird) mehr erfahren wollt, fragt doch mal im PC Thread, ob euch das jemand erklären kann.